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	<title>Nach der Diagnose - Leben mit Hüftdysplasie</title>
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	<title>Nach der Diagnose - Leben mit Hüftdysplasie</title>
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		<title>Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden? Interview mit PD Dr. med. Sufian S. Ahmad</title>
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		<pubDate>Mon, 13 Jun 2022 04:28:51 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Experteninterviews]]></category>
		<category><![CDATA[Nach der Diagnose]]></category>
		<category><![CDATA[Therapie]]></category>
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					<description><![CDATA[<a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wann-muss-eine-hueftdysplasie-operiert-werden/" title="Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden? Interview mit PD Dr. med. Sufian S. Ahmad" rel="nofollow"><img width="1020" height="574" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden-1024x576.jpeg" class="webfeedsFeaturedVisual wp-post-image" alt="Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden?" style="display: block; margin: auto; margin-bottom: 5px;max-width: 100%;" link_thumbnail="1" decoding="async" fetchpriority="high" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden-1024x576.jpeg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden-300x169.jpeg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden-768x432.jpeg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden-1536x864.jpeg 1536w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden-107x60.jpeg 107w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden.jpeg 1920w" sizes="(max-width: 1020px) 100vw, 1020px" /></a><p>Hüftdysplasie ohne OP? Viele Erwachsene, bei denen die Hüftfehlentwicklung diagnostiziert wird, stehen einem Eingriff kritisch gegenüber. Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden, wann ist möglicherweise Physiotherapie ausreichend? Und was genau leistet so eine Operation? Das habe ich PD Dr. med. Sufian S. Ahmad, Oberarzt der Orthopädie im Annastift Hannover, gefragt. Hüftdysplasie: OP ja oder nein? &#8230; </p>
<p>Der Beitrag <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wann-muss-eine-hueftdysplasie-operiert-werden/">Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden? Interview mit PD Dr. med. Sufian S. Ahmad</a> erschien zuerst auf <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de">Leben mit Hüftdysplasie</a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wann-muss-eine-hueftdysplasie-operiert-werden/" title="Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden? Interview mit PD Dr. med. Sufian S. Ahmad" rel="nofollow"><img width="1020" height="574" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden-1024x576.jpeg" class="webfeedsFeaturedVisual wp-post-image" alt="Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden?" style="display: block; margin: auto; margin-bottom: 5px;max-width: 100%;" link_thumbnail="1" decoding="async" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden-1024x576.jpeg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden-300x169.jpeg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden-768x432.jpeg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden-1536x864.jpeg 1536w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden-107x60.jpeg 107w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden.jpeg 1920w" sizes="(max-width: 1020px) 100vw, 1020px" /></a>
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<p class="has-drop-cap">Hüftdysplasie ohne OP? Viele Erwachsene, bei denen die Hüftfehlentwicklung diagnostiziert wird, stehen einem Eingriff kritisch gegenüber. Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden, wann ist möglicherweise Physiotherapie ausreichend? Und was genau leistet so eine Operation? Das habe ich PD Dr. med. Sufian S. Ahmad, Oberarzt der Orthopädie im Annastift Hannover, gefragt.</p>



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<h2 class="wp-block-heading">Hüftdysplasie: OP ja oder nein?</h2>



<p>Seit dem Start dieser Webseite erreichen mich immer wieder E-Mails von Betroffenen, die die Diagnose Hüftdysplasie gerade erst erhalten haben. Die Aussicht auf einen operativen Eingriff macht vielen Patienten und Patientinnen Angst. Sie fragen sich, ob nicht möglicherweise eine konservative Behandlung mit Physiotherapie ausreichen könnte. Kann man mit Hüftdysplasie leben, ohne sich einem Eingriff zu unterziehen? Oder brauchen auch Erwachsene tatsächlich immer eine Operation?</p>


<div class="wp-block-image">
<figure class="alignleft size-large"><img decoding="async" width="1024" height="553" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Hüftdysplasie-OP-PAO-Schrauben-Röntgen-1024x553.jpg" alt="Hüftdysplasie-OP-PAO-Schrauben-Röntgen" class="wp-image-1950" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Hüftdysplasie-OP-PAO-Schrauben-Röntgen-1024x553.jpg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Hüftdysplasie-OP-PAO-Schrauben-Röntgen-300x162.jpg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Hüftdysplasie-OP-PAO-Schrauben-Röntgen-768x415.jpg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Hüftdysplasie-OP-PAO-Schrauben-Röntgen-1536x829.jpg 1536w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Hüftdysplasie-OP-PAO-Schrauben-Röntgen-111x60.jpg 111w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Hüftdysplasie-OP-PAO-Schrauben-Röntgen.jpg 2034w" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /><figcaption>Wann muss eine Hüftdysplasie bei Erwachsenen operiert werden? Viele Betroffene stehen einem Eingriff nicht zuletzt wegen der Ausfallzeit kritisch gegenüber. Die Abbildung hat mir Dr. Ahmad zur Verfügung gestellt, sie zeigt Röntgenaufnahmen von drei verschiedenen Patienten nach einer PAO </figcaption></figure>
</div>


<p>Wie jeder operative Eingriff birgt eine Hüftdysplasie-OP Risiken, doch nicht nur die Risiken beschäftigen Patienten, sondern auch die Frage, wie lange sie danach krank sein werden. Einige von ihnen sind zudem von ihrem Orthopäden gewarnt worden: Eine PAO (Periazetabuläre Osteotomie) bzw. eine Triple-Osteotomie sei ein großer, nicht zu unterschätzender Eingriff, der nicht unbedingt sein müsse.</p>



<p>Wichtig ist, sich mit einer Hüftdysplasie grundsätzlich bei einem Spezialisten vorzustellen. Inzwischen gibt es deutschlandweit mehrere Anlaufstellen. Unbedingt ratsam ist auch, sich eine Zweitmeinung einzuholen. Und: Fällt schließlich die Entscheidung für eine Operation, sollten Patienten sichergehen, dass der Eingriff von einem möglichst erfahrenen Hüftchirurgen durchgeführt wird.</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdysplasie-symptome-erwachsene/" target="_blank" rel="noopener">„Hüftdysplasie: Symptome bei Erwachsenen, erläutert von einem Experten“</a></div></div>



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<h2 class="wp-block-heading">Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden? Experteninterview mit PD Dr. med. Sufian S. Ahmad</h2>


<div class="wp-block-image">
<figure class="alignright size-large is-resized"><img decoding="async" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/PD-Dr-med_Sufian-Ahmad-Hueftdysplasie-664x1024.jpeg" alt="PD-Dr-med_Sufian-Ahmad-Spezialist-Hueftdysplasie" class="wp-image-1883" width="328" height="506" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/PD-Dr-med_Sufian-Ahmad-Hueftdysplasie-664x1024.jpeg 664w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/PD-Dr-med_Sufian-Ahmad-Hueftdysplasie-195x300.jpeg 195w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/PD-Dr-med_Sufian-Ahmad-Hueftdysplasie-768x1184.jpeg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/PD-Dr-med_Sufian-Ahmad-Hueftdysplasie-996x1536.jpeg 996w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/PD-Dr-med_Sufian-Ahmad-Hueftdysplasie-39x60.jpeg 39w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/PD-Dr-med_Sufian-Ahmad-Hueftdysplasie.jpeg 1038w" sizes="(max-width: 328px) 100vw, 328px" /><figcaption>Hüftdysplasie-Spezialist Privatdozent Dr. med. Sufian S. Ahmad, Oberarzt der Orthopädie im Annastift Hannover (Foto: privat)</figcaption></figure>
</div>


<p>Aber wann muss eine Hüftdysplasie bei Erwachsenen operiert werden und in welchen Fällen geht es womöglich auch ohne OP? Das habe ich PD Dr. med. Sufian S. Ahmad gefragt. Der Hüftchirurg ist Oberarzt an der Orthopädie im Annastift Hannover. Er führt mehrmals wöchentlich die PAO bei Hüftdysplasie durch und ist darüber hinaus wissenschaftlich aktiv.</p>



<p class="has-text-color" style="color:#00c1a7"><strong>Leben mit Hüftdysplasie</strong><mark style="background-color:rgba(0, 0, 0, 0)" class="has-inline-color has-black-color">: Herr Dr. Ahmad, wann muss eine Hüftdysplasie bei Erwachsenen operiert werden? Oder anders: Gibt es Fälle bei Erwachsenen mit Hüftdysplasie, die man mit Physiotherapie statt einer Operation behandeln kann?<br><br><strong>PD Dr. med. Sufian S. Ahmad</strong>: Ja, die gibt es. Wir müssen aber zwischen „echten Dysplasien“ und „Borderline-Dysplasien“, auch „Grenzdysplasien“ genannt, unterscheiden. Welcher Schweregrad beziehungsweise welche Art der Dysplasie vorliegt, entscheidet unter anderem der CE-Winkel, der Auskunft darüber gibt, wie gut die Hüftpfanne den Hüftkopf überdacht. Bei einem CE-Winkel von weniger als 20 Grad sprechen wir von einer &#8222;echten Hüftdysplasie&#8220;. Beträgt er zwischen 20 und 25 Grad, liegt eine &#8222;Grenzdysplasie&#8220; vor.</mark> <mark style="background-color:rgba(0, 0, 0, 0)" class="has-inline-color has-black-color">Obwohl diese Definition in der orthopädischen Welt sehr gängig ist, müssen allerdings viele weitere radiologische Parameter für die Diagnose einer &#8222;Grenzdysplasie&#8220; bestimmt werden.</mark></p>



<p>Bei einer &#8222;echten Dysplasie&#8220; ist klar: Wird sie nicht chirurgisch behandelt, führt sie zu frühzeitigem Verschleiß, woraus schließlich eine Arthrose resultiert. Bei einer &#8222;Grenzdysplasie&#8220; kann man der Instabilität des Hüftgelenks unter Umständen auch mit Physiotherapie beikommen. Man würde hier mit Maßnahmen beginnen, die die Muskulatur um die Hüfte trainieren, um das Gelenk zu zentrieren. Nach meiner klinischen Erfahrung kann diese symptomatische Behandlung tatsächlich Beschwerden lindern und helfen, Zeit zu gewinnen. Sollte dieser konservative Ansatz scheitern, kann man immer noch eine Operation in Erwägung ziehen.&nbsp;</p>



<p>Ob eine konservative Behandlung mit physiotherapeutischen Übungen hilft oder nicht, hängt aber von weiteren Faktoren ab. Entscheidend für den Erfolg sind unter anderem auch der Grad der Überdachung der Hüftpfanne, das Alter, das Gewicht und die allgemeine Bandlaxität der Patienten. Der Begriff Laxität bezieht sich auf die Gewebequalität der Bänder. Menschen mit schwachem Bindegewebe und weichen Bändern sind sehr beweglich, sie haben aber auch instabilere Gelenke. Vor allem junge Frauen neigen zur Hyperlaxität und Hypermobilität. Bei hyperlaxen Patienten würde eine konservative Behandlung mit Physiotherapie vermutlich nicht gut funktionieren.</p>



<p>Wichtig ist außerdem: Wir wissen nicht, inwieweit auch &#8222;Grenzdysplasien&#8220; zu Arthrosen führen, weil die Studien sich bisher immer auf &#8222;echte Dysplasien&#8220; beziehen.</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/triple-osteotomie-oder-pao/" target="_blank" rel="noopener">„Triple oder PAO? Experte im Interview“</a></div></div>



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<div class="su-service"><div class="su-service-title" style="padding-left:59px;min-height:45px;line-height:45px"><i class="sui sui-exclamation-circle" style="font-size:45px;color:#00c1a7"></i> Info: CE-Winkel</div><div class="su-service-content su-u-clearfix su-u-trim" style="padding-left:59px"></div></div>


<div class="wp-block-image">
<figure class="alignleft size-full is-resized"><img decoding="async" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Hueftdysplasie-CE-Winkel.png" alt="Hüftdysplasie CE-Winkel" class="wp-image-1343" width="323" height="296" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Hueftdysplasie-CE-Winkel.png 540w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Hueftdysplasie-CE-Winkel-300x276.png 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Hueftdysplasie-CE-Winkel-65x60.png 65w" sizes="(max-width: 323px) 100vw, 323px" /></figure>
</div>


<p></p>



<p></p>



<p style="font-size:19px">Der CE-Winkel (englisch: „Center Edge Angle“, auf deutsch auch „Zentrum-Ecken-Winkel“ genannt) ist entscheidend bei der Beurteilung einer Dysplasie. Er gibt Auskunft darüber, wie gut die Hüftpfanne den Hüftkopf überdacht. Seine Schenkel werden von der Längsachse des Körpers und der Verbindungslinie von der Hüftkopfmitte zum oberen Pfannendachrand gebildet. Bei Erwachsenen sollte dieser Winkel größer als 26 Grad sein. Bei einem CE-Winkel von weniger als 20 Grad liegt eine Hüftdysplasie vor. Ein CE-Winkel &lt; 15 Grad ist <a href="https://flexikon.doccheck.com/de/CE-Winkel" target="_blank" rel="noopener">„sicher pathologisch“.</a></p>



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<h3 class="wp-block-heading">Hüftdysplasie ohne OP? Unbehandelt führt sie zu Hüftarthrose</h3>



<p class="has-text-color" style="color:#00c1a7"><strong>Leben mit Hüftdysplasie</strong><mark style="background-color:rgba(0, 0, 0, 0)" class="has-inline-color has-black-color">: Wie kann eine PAO oder eine Triple-Osteotomie Erwachsenen mit einer „echten Hüftdysplasie“ helfen? Was leistet so ein Eingriff?</mark></p>



<p><strong>PD Dr. med. Sufian S. Ahmad</strong>: Den Gelenkerhalt. Unbehandelt führt eine &#8222;echte Hüftdysplasie&#8220; zu einer sehr schmerzhaften Arthrose, die oft schon in jungen Jahren einen Gelenkersatz, also ein künstliches Hüftgelenk, erforderlich macht. Grundsätzlich stellen Hüftgelenksprothesen bei Arthrose eine überaus erfolgreiche Behandlung dar. Aber eine Hüftdysplasie, die noch keine oder kaum arthrotische Veränderungen zeigt, darf nicht mit einer Prothese behandelt werden.&nbsp;</p>



<p class="has-text-color" style="color:#00c1a7"><strong>Leben mit Hüfdysplasie</strong><mark style="background-color:rgba(0, 0, 0, 0)" class="has-inline-color has-black-color">: Warum ist es so wichtig, den künstlichen Gelenkersatz zu vermeiden?</mark></p>



<p><strong>PD Dr. med. Sufian S. Ahmad</strong>: Das hängt mit dem Alter der Patienten und der Überlebensdauer von Hüftgelenksprothesen zusammen. Prothesen halten heute idealerweise über zwanzig Jahre, aber eben nicht für immer. Und manchmal muss man sie auch schon viel früher wieder austauschen. Je jünger der Patient oder die Patientin ist, umso häufiger werden also Revisionen notwendig, das heißt, umso häufiger muss die Hüftgelenksprothese ausgetauscht werden. Mit jedem Prothesenwechsel ist die Prognose aber schlechter. Der Gelenkersatz lässt sich mit jedem Mal weniger gut einpassen, unter anderem wegen des voranschreitenden Knochenschwunds. Das kann die Lebensqualität der Betroffenen stark beinträchtigen. Eine Studie aus den Niederlanden zeigt ganz klar, dass man bei Patienten, die ihren Gelenkersatz mit unter 55 Jahren erhalten, mittelfristig deutlich schlechtere Resultate erzielt als bei denen, die erst mit über 55 Jahren einen Prothese bekommen.&nbsp;</p>



<h3 class="wp-block-heading">Was bringt die Operation bei Hüftdysplasie? Studie zu den Erfolgsquoten der PAO </h3>



<p class="has-text-color" style="color:#00c1a7"><strong>Leben mit Hüftdysplasie</strong><mark style="background-color:rgba(0, 0, 0, 0)" class="has-inline-color has-black-color">: Aber brauchen Patienten mit Hüftdysplasie nicht irgendwann dennoch eine Prothese, selbst wenn sie sich einer PAO oder einer Dreifachen Beckenosteotomie unterzogen haben?&nbsp;</mark></p>



<p class="has-text-color" style="color:#00c1a7"><mark style="background-color:rgba(0, 0, 0, 0)" class="has-inline-color has-black-color"><strong>PD Dr. med. Sufian S. Ahmad</strong>: Nicht unbedingt. Im Best-Case-Scenario entwickeln Hüftdysplasie-Patienten nach der OP tatsächlich ihr Leben lang keine Hüftarthrose. Ein realistisches Bild zu den Erfolgsquoten einer Beckenumstellung gibt eine Studie, die ich im vergangenen Jahr mit einigen Kollegen angefertigt habe. Diese Studie basiert auf einer Metaanalyse, für die der OP-Erfolg bei 2268 Patienten und Patientinnen unterschiedlichen Alters ausgewertet wurde, die sich an neun Zentren weltweit einer PAO (Periazetabuläre Osteotomie nach Ganz) unterzogen hatten. Wichtig ist: Diese Kohorten beinhalten auch Hüftdysplasie-Patienten, bei denen die Voraussetzungen vor der OP nicht ideal gewesen waren, deren Hüftgelenke also schon Knorperlschäden oder beginnende arthrotische Veränderungen aufgewiesen hatten.</mark></p>



<p>Untersucht wurde das Überleben des Hüftgelenks nach fünf, zehn, fünfzehn und zwanzig Jahren, wobei „Überleben“ die Dauer meint, über die das Gelenk erhalten werden konnte, bis ein Gelenkersatz notwendig wurde. Nach fünf Jahren beträgt die Quote 96 Prozent, nach zehn Jahren 91 Prozent, nach 15 Jahren 85 Prozent und nach zwanzig Jahren knapp 68 Prozent.&nbsp;Die PAO ist also eine sehr erfolgreiche OP. Vor etwas mehr als dreißig Jahren hat man sie zum ersten Mal durchgeführt und die OP-Techniken sind über die Jahre immer schonender geworden. Die Patienten sind heute viel schneller wieder mobil, weil bei dem Eingriff kein Muskel mehr durchtrennt werden muss.</p>


<div class="wp-block-image">
<figure class="alignleft size-full is-resized"><img decoding="async" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Erfolgsquote-PAO-Hueftdysplasie.gif" alt="Erfolgsquoten PAO" class="wp-image-1882" width="512" height="573"/><figcaption>Gelenkerhalt nach einer PAO in Prozent nach 5, 10, 15 und 20 Jahren <br>(Quelle: Ahmad SS et al. &#8222;Survival of the dysplastic hip after periacetabular osteotomy: a meta-analysis&#8220;. Hip Int. 2021 Sep 27:11207000211048425<br>doi: 10.1177/11207000211048425. Epub ahead of print)</figcaption></figure>
</div>


<p>Wir können heute sagen, dass etwa 70 Prozent der jüngeren Patienten wahrscheinlich nie eine Prothese brauchen werden. Und mehr als 90 Prozent der Patienten sind mit ihrem OP-Ergebnis auch langfristig sehr zufrieden, nicht zuletzt, weil der Eingriff auch Schmerzen beseitigt, die die Hüftfehlstellung hervorruft.</p>



<p class="has-text-color" style="color:#00c1a7"><strong>Leben mit Hüftdysplasie</strong><mark style="background-color:rgba(0, 0, 0, 0)" class="has-inline-color has-black-color">: Sie sprachen vom „Best Case Scenario“. Wovon hängt es denn ab, wie erfolgreich und wie nachhaltig der Eingriff ist?</mark></p>



<p><strong>PD Dr. med. Sufian S. Ahmad</strong>: Hier können wir vier prädiktive Faktoren ausmachen. Erstens: Zum Zeitpunkt der OP liegt noch keine Arthrose vor. Zweitens: Bei der Operation wird die Gelenkfläche ausreichend erhöht, es wird also die Kongruenz des Gelenks erreicht. Drittens: Es kommt bei der OP nicht zu einer exzessiven Korrektur, die zu einem Impingement führt. Viertens: Der Patient oder die Patientin ist jünger als 40 Jahre.&nbsp;</p>



<p>Es handelt sich also um eine Mischung aus biologischen und technischen Faktoren. Daher ist die beeinflussbare, perfekte technische Durchführung der Operation von wesentlicher Bedeutung hinsichtlich der Prognose.&nbsp;Ansonsten gilt: Der jeweilige Chirurg muss viel Erfahrung haben und die Operation mehrmals wöchentlich durchführen, um die beeinflussbaren Faktoren hinsichtlich der technischen Durchführung zu optimieren.</p>



<h3 class="wp-block-heading">Kann eine Hüftdysplasie auch bei vorhandenen Schäden operiert werden?</h3>



<p class="has-text-color" style="color:#00c1a7"><strong>Leben mit Hüftdysplasie</strong><mark style="background-color:rgba(0, 0, 0, 0)" class="has-inline-color has-black-color">:  Kann eine Hüftdysplasie operiert werden, wenn die Voraussetzungen nicht optimal sind?&nbsp;</mark></p>



<p><strong>PD. Dr. med. Sufian S. Ahmad</strong>: Eine Hüftdysplasie kann man auch bei bereits beginnender Degeneration noch gut operativ behandeln, also wenn schon Knorpelschäden oder ein Labrumriss vorliegen. Das Resultat ist dann nicht optimal, aber immer noch gut. Bei Patienten, die schon Anfang vierzig sind, muss man individuell abwägen. Es kommt dann auf den Gelenkstatus an. Liegt noch keine Arthrose vor, kann man den Eingriff auch bei ihnen noch vornehmen. In der Regel haben die Patienten, die sich erst so spät vorstellen, aber eine &#8222;Grenzdysplasie&#8220;.</p>



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<p style="font-size:30px">Buchtipp</p>



<div class="wp-block-media-text alignwide is-stacked-on-mobile" style="grid-template-columns:24% auto"><figure class="wp-block-media-text__media"><img decoding="async" width="472" height="648" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/product-image-gelenke-im-glueck-diessner-2022.jpg.webp" alt="Cover Gelenke im Glück" class="wp-image-1919 size-full" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/product-image-gelenke-im-glueck-diessner-2022.jpg.webp 472w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/product-image-gelenke-im-glueck-diessner-2022.jpg-219x300.webp 219w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/product-image-gelenke-im-glueck-diessner-2022.jpg-44x60.webp 44w" sizes="(max-width: 472px) 100vw, 472px" /></figure><div class="wp-block-media-text__content">
<p style="font-size:18px">In <a href="https://amzn.to/3tdN11Z" target="_blank" rel="noopener nofollow">&#8222;Gelenke im Glück: So läuft alles wie geschmiert&#8220;</a>* erklärt die  Orthopädin und Ernährungs- und Sportmedizinerin Dr. med. Meike Diessner unterhaltsam und verständlich, wie unser Bewegungsapparat funktioniert und wie wir selbst für Mobilität, Entlastung und Schmerzfreiheit sorgen. </p>



<p style="font-size:18px"></p>



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</div></div>



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<p class="has-text-color" style="color:#00c1a7"><strong>Leben mit Hüftdysplasie</strong><mark style="background-color:rgba(0, 0, 0, 0)" class="has-inline-color has-black-color">: Angenommen, ich habe mich unter guten Voraussetzungen operieren lassen. Was kann ich denn tun, um das Gelenk bis ins hohe Alter zu unterstützen, damit ich möglichst keine Prothese brauche?</mark></p>



<p><strong>PD. Dr. med. Sufian S. Ahmad</strong>: Es ist wichtig, dass Sie Übergewicht vermeiden, denn das erhöht die Belastung um ein Vielfaches und ist für jedes Gelenk schlecht. Auch sportliche Aktivität ist grundlegend: Der Knorpel braucht regelmäßige Bewegung und moderate Belastung, um nicht zu degenerieren. Setzen Sie dabei aber am besten auf gelenkschonende Sportarten, die das Gelenk nicht zu stark beanspruchen.</p>



<p class="has-text-color" style="color:#00c1a7"><strong>Leben mit Hüftdysplasie</strong><mark style="background-color:rgba(0, 0, 0, 0)" class="has-inline-color has-black-color">: Vielen Dank für das Gespräch!</mark></p>



<p class="has-text-align-center">***</p>



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<p style="font-size:17px"><div class="su-service"><div class="su-service-title" style="padding-left:40px;min-height:26px;line-height:26px"><i class="sui sui-info-circle" style="font-size:26px;color:#00c1a7"></i> Transparenzhinweis</div><div class="su-service-content su-u-clearfix su-u-trim" style="padding-left:40px">Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Werbelink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich vom jeweiligen Anbieter eine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich.</div></div>



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<p>Der Beitrag <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wann-muss-eine-hueftdysplasie-operiert-werden/">Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden? Interview mit PD Dr. med. Sufian S. Ahmad</a> erschien zuerst auf <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de">Leben mit Hüftdysplasie</a>.</p>
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			</item>
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		<title>Was stärkt und schützt Knochen und Gelenke? 5 wissenswerte Tipps</title>
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		<dc:creator><![CDATA[]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 20 Nov 2021 13:11:30 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Nach der Diagnose]]></category>
		<category><![CDATA[Tipps für den Alltag]]></category>
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					<description><![CDATA[<a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/was-ist-gut-fuer-knochen-und-gelenke/" title="Was stärkt und schützt Knochen und Gelenke? 5 wissenswerte Tipps" rel="nofollow"><img width="1020" height="765" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Was-ist-gut-fuer-Knochen-und-Gelenke-Tageslicht-1024x768.jpg" class="webfeedsFeaturedVisual wp-post-image" alt="Tageslicht ist gut für Knochen und Gelenke" style="display: block; margin: auto; margin-bottom: 5px;max-width: 100%;" link_thumbnail="1" decoding="async" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Was-ist-gut-fuer-Knochen-und-Gelenke-Tageslicht-1024x768.jpg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Was-ist-gut-fuer-Knochen-und-Gelenke-Tageslicht-300x225.jpg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Was-ist-gut-fuer-Knochen-und-Gelenke-Tageslicht-768x576.jpg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Was-ist-gut-fuer-Knochen-und-Gelenke-Tageslicht-80x60.jpg 80w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Was-ist-gut-fuer-Knochen-und-Gelenke-Tageslicht.jpg 1080w" sizes="(max-width: 1020px) 100vw, 1020px" /></a><p>Schmerzen, Beeinträchtigungen, Operationen: Gelenkbeschwerden machen Betroffenen zu schaffen. Die gute Nachricht: Patienten können einiges tun, um ihnen vorzubeugen, sie zu lindern und die Knochenheilung nach einem Eingriff zu unterstützen. Was ist gut für Knochen und Gelenke? Hier kommen fünf wertvolle Tipps. Gelenkbeschwerden können Betroffene im Alltag stark einschränken. Häufig ist Gelenkverschleiß die Ursache für Schmerzen &#8230; </p>
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										<content:encoded><![CDATA[<a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/was-ist-gut-fuer-knochen-und-gelenke/" title="Was stärkt und schützt Knochen und Gelenke? 5 wissenswerte Tipps" rel="nofollow"><img width="1020" height="765" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Was-ist-gut-fuer-Knochen-und-Gelenke-Tageslicht-1024x768.jpg" class="webfeedsFeaturedVisual wp-post-image" alt="Tageslicht ist gut für Knochen und Gelenke" style="display: block; margin: auto; margin-bottom: 5px;max-width: 100%;" link_thumbnail="1" decoding="async" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Was-ist-gut-fuer-Knochen-und-Gelenke-Tageslicht-1024x768.jpg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Was-ist-gut-fuer-Knochen-und-Gelenke-Tageslicht-300x225.jpg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Was-ist-gut-fuer-Knochen-und-Gelenke-Tageslicht-768x576.jpg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Was-ist-gut-fuer-Knochen-und-Gelenke-Tageslicht-80x60.jpg 80w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Was-ist-gut-fuer-Knochen-und-Gelenke-Tageslicht.jpg 1080w" sizes="(max-width: 1020px) 100vw, 1020px" /></a>
<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1024" height="768" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Was-ist-gut-fuer-Knochen-und-Gelenke-Tageslicht-1024x768.jpg" alt="Tageslicht ist gut für Knochen und Gelenke" class="wp-image-1821" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Was-ist-gut-fuer-Knochen-und-Gelenke-Tageslicht-1024x768.jpg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Was-ist-gut-fuer-Knochen-und-Gelenke-Tageslicht-300x225.jpg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Was-ist-gut-fuer-Knochen-und-Gelenke-Tageslicht-768x576.jpg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Was-ist-gut-fuer-Knochen-und-Gelenke-Tageslicht-80x60.jpg 80w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Was-ist-gut-fuer-Knochen-und-Gelenke-Tageslicht.jpg 1080w" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /></figure>



<p class="has-drop-cap">Schmerzen, Beeinträchtigungen, Operationen: Gelenkbeschwerden machen Betroffenen zu schaffen. Die gute Nachricht: Patienten können einiges tun, um ihnen vorzubeugen, sie zu lindern und die Knochenheilung nach einem Eingriff zu unterstützen. Was ist gut für Knochen und Gelenke? Hier kommen fünf wertvolle Tipps.</p>



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<div class="su-box su-box-style-default" id="" style="border-color:#008e74;border-radius:5px;"><div class="su-box-title" style="background-color:#00c1a7;color:#0b0b0b;border-top-left-radius:3px;border-top-right-radius:3px">Wichtiger Hinweis</div><div class="su-box-content su-u-clearfix su-u-trim" style="border-bottom-left-radius:3px;border-bottom-right-radius:3px">Ich bin keine Medizinerin und auch keine Ökotrophologin. Die folgenden Informationen habe ich gründlich recherchiert, meine Quellen gebe ich an oder verlinke sie. Im Zweifel bitte immer mit dem Arzt oder der Ärztin sprechen! </div></div>



<p>Gelenkbeschwerden können Betroffene im Alltag stark einschränken. Häufig ist Gelenkverschleiß die Ursache für Schmerzen und Unbeweglichkeit. Dieser lässt sich zwar nicht rückgängig machen, aber Patienten können sein Fortschreiten mit einer gesunden Lebensweise aufhalten. Auch Menschen, denen eine Operation bevorsteht, etwa eine Beckenumstellung aufgrund einer <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdyslasie-symptome-therapie/" target="_blank" rel="noopener">Hüftdysplasie</a>, können ihre Gelenke stärken, die Knochenheilung unterstützen und so die Erfolgsaussichten eines Eingriffs erhöhen.</p>



<h2 class="wp-block-heading" id="tipp-1-rauchstopp-gegen-rheuma-arthrose-und-heilungsstorungen">Tipp 1: Rauchstopp gegen Rheuma, Arthrose und Heilungsstörungen</h2>



<p>Rauchen ist ungesund, das ist bekannt. Nicht ganz so bekannt ist, welchen Einfluss das Rauchen auf Knochen und Gelenke hat. <a href="https://www.netdoktor.de/news/rauchen-foerdert-gelenkbeschwerden/" target="_blank" rel="noopener">Laut einer Studie aus Schweden</a> kann Zigarettenkonsum eine rheumatoide Arthritis verursachen und Schmerzen bei einer bereits ausgebrochenen Krankheit verschlimmern. Wer täglich rauche, erhöhe sein Risiko, an Rheuma zu erkranken, um 130 Prozent. Für die Studie wurden die Daten von 34.000 Frauen zwischen 54 und 89 Jahren ausgewertet. Dabei ergab sich: Je länger die Frauen rauchten, umso mehr litten die Gelenke. Und: Frauen, die vor 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört hatten, hatten ein um 30 Prozent geringeres Erkrankungsrisiko als Teilnehmerinnen, die den Zigaretten erst ein Jahr vor der Datenerhebung abgeschworen hatten. Ein rechtzeitiger Rauchstopp könnte eine Erkrankung möglicherweise sogar verhindern.</p>



<p>Rheuma ist jedoch nicht das einzige Krankheitsbild, das in engem Zusammenhang mit Zigarettenkonsum steht. Forscher:innen aus Boston und San Francisco <a href="https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/rauchen-macht-gelenkerkrankung-noch-schmerzhafter/" target="_blank" rel="noopener">fanden heraus</a>, dass Arthrose-Patienten einen schmerzhafteren und auch schneller voranschreitenden Krankheitsverlauf riskieren, wenn sie rauchen. Raucher mit der Gelenkerkrankung litten im Verlauf der Studie durchweg stärker an Schmerzen und wiesen auch eine stärker ausgeprägte Knorpeldegeneration auf als Nichtraucher.</p>



<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1024" height="859" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Rauchen-ist-nicht-gut-fuer-knochen-und-gelenke-1024x859.jpg" alt="Zigarettenwerbung in Bushaltestelle" class="wp-image-1819" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Rauchen-ist-nicht-gut-fuer-knochen-und-gelenke-1024x859.jpg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Rauchen-ist-nicht-gut-fuer-knochen-und-gelenke-300x252.jpg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Rauchen-ist-nicht-gut-fuer-knochen-und-gelenke-768x644.jpg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Rauchen-ist-nicht-gut-fuer-knochen-und-gelenke-72x60.jpg 72w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Rauchen-ist-nicht-gut-fuer-knochen-und-gelenke.jpg 1080w" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /><figcaption class="wp-element-caption">Rauchen schädigt auch Knochen, Knorpel und Gelenke nachweislich. Wer eine Gelenk-OP vor sich hat, sollte Zigaretten unbedingt abschwören</figcaption></figure>



<p><a href="https://orthinform.de/patienteninformationen/ersatzgelenke-von-huefte-und-knie-rauchen-und-co-erhoehen-komplikationsrisiko" target="_blank" rel="noopener">Zudem kann Rauchen </a>das Risiko von Komplikationen bei Operationen an Gelenken stark erhöhen. Wundheilungsstörungen, Infekte und Lockerungen von Implantaten treten demnach bei Rauchern doppelt so häufig auf wie bei Nichtrauchern. Es sei deshalb wichtig, dass Menschen, die ein neues Knie- oder Hüftgelenk bekommen, mindestens sechs Wochen vor und auch nach dem Eingriff nicht mehr zur Zigarette greifen.</p>



<p>Auch Knochenbrüche heilen bei Menschen, die rauchen, nachweislich langsamer. Darüber hinaus besteht bei Rauchern gegenüber Nichtrauchern laut medpertise.de ein zehnfach erhöhtes Risiko einer Pseudarthrose, bei der der Knochen nicht wieder richtig zusammenwächst. Im Falle einer OP zur Behandlung einer Hüftdysplasie etwa (also Dreifache Beckenosteotomie (auch „Tripleosteotomie“ oder Periazetabulare Osteotomie (PAO)) kann es zu einer Schambein-Pseudarthrose kommen, bei der das Schambein nicht knöchern, sondern bindegewebsartig zusammenwächst, was zu Instabilität führt und einen erneuten Eingriff zur Folge hat.</p>



<p><a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Triple-Osteotomie" target="_blank" rel="noopener">Der Wikipedia-Eintrag zur Triple-Osteotomie </a>zählt das Rauchen zu den Einflussfaktoren, die den postoperativen Verlauf negativ beeinflussen oder erschweren können. „Raucher haben nachweislich eine „weichere“, osteogen weniger potente Knochensubstanz als Nichtraucher“, heißt es dort mit Verweis auf einen Fachtext in „Der Unfallchirurg“.</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/triple-osteotomie/" target="_blank" rel="noopener">„Triple-Osteotomie: Was Du über die OP wissen musst“</a></div></div>



<p>Grund für die schlechte Knochenheilung sind Durchblutungsstörungen. Rauchen verengt die Gefäße, sodass Zellen nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt und Gewebe nicht schnell genug durchblutet wird. Die Durchblutung normalisiert sich schon innerhalb weniger Wochen nach dem Rauchstopp, das gilt auch für Menschen, die jahrelang geraucht haben.</p>



<p>Und wer jetzt mit dem Rauchen aufhören will, dem sei der Klassiker <a href="https://amzn.to/3cwd7Vj" target="_blank" rel="noopener nofollow">&#8222;Endlich Nichtraucher! Der einfache Weg, mit dem Rauchen Schluss zu machen&#8220;*</a> von Allen Carr empfohlen.</p>



<h2 class="wp-block-heading" id="tipp-2-taglich-ins-tageslicht-fur-ein-starkes-skelett">Tipp 2: Täglich ins Tageslicht für ein starkes Skelett</h2>



<p>Wer seine Knochen stärken will, sollte täglich ein bisschen Tageslicht tanken, auch wenn die Sonne sich hinter dicken Wolken versteckt. Kommt unsere Haut mit Sonnenlicht in Kontakt, bildet sich Vitamin D – und das ist ausgesprochen wichtig für die Knochenstabilität. Vitamin D hilft dem Körper dabei, Kalzium und Phosphat aufzunehmen und und in die Knochen einzubauen. Eine Vitamin-D-Unterversorgung kann zu einer Entkalkung der Knochen und führen und das Knochenwachstum stören. Bei Erwachsenen könne ein dauerhaftes schweres Vitamin-D-Defizit das Risiko für Knochenschwund (Osteoporose) oder eine schmerzhafte Knochenerweichung mit sich bringen.</p>



<p>Vor allem ältere Menschen sind von Unterversorgung betroffen, weil in ihrer Haut weitaus weniger Vitamin D produziert wird. <a href="https://www.geo.de/wissen/gesundheit/23129-rtkl-wissenschaft-warum-tageslicht-fuer-gesunde-knochen-so-wichtig-ist" target="_blank" rel="noopener">Laut geo.de</a> leiden in unseren Breitengraden 4 von 5 Menschen im Winter an einem Vitamin-D-Mangel. Dieser lasse sich nicht über die Ernährung ausgleichen, weil wir nur 10 bis 20 Prozent des Vitamins mit dem Essen aufnehmen. Erwähnenswerte Mengen seien vor allem in Lebertran und fettem Seefisch vorhanden.</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wann-muss-eine-hueftdysplasie-operiert-werden/" target="_blank" rel="noopener">„Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden? Experte gibt Antwort“</a></div></div>



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<p style="font-size:30px">Buchtipp</p>



<div class="wp-block-group alignwide"><div class="wp-block-group__inner-container is-layout-flow wp-block-group-is-layout-flow">
<div class="wp-block-media-text alignwide is-stacked-on-mobile is-vertically-aligned-center" style="grid-template-columns:24% auto"><figure class="wp-block-media-text__media"><img decoding="async" width="422" height="600" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Buchcover-Orthopaedie-fuer-Patienten.jpeg" alt="" class="wp-image-1644 size-full" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Buchcover-Orthopaedie-fuer-Patienten.jpeg 422w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Buchcover-Orthopaedie-fuer-Patienten-211x300.jpeg 211w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Buchcover-Orthopaedie-fuer-Patienten-42x60.jpeg 42w" sizes="(max-width: 422px) 100vw, 422px" /></figure><div class="wp-block-media-text__content">
<p class="has-text-align-left has-normal-font-size">In<a href="https://amzn.to/3cYsgju" target="_blank" rel="noopener nofollow"> „Orthopädie für Patienten“</a>* vermittelt der Orthopäde Dr. med. Christoph Klein allgemeinverständlich fundiertes Wissen rund um Erkrankungen unseres Bewegungsapparates. Zu jedem Krankheitsbild werden Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten dargelegt, fast 1000 Zeichnungen, Fotos, Röntgenbilder, Kernspint- und Ultraschallaufnahmen machen die Erläuterungen anschaulich. </p>



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</div></div>
</div></div>



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<div style="height:18px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Und wie viel Zeit sollten wir täglich draußen verbringen? Bei heller Haut reichen schon fünf bis zehn Minuten pro Tag. Gesicht, Hände und Teile von Armen und Beinen sollten dann dem Sonnenlicht ausgesetzt sein. (Wichtig: Für diese Zeit keinen Sonnenschutz auftragen, sonst aber immer!) Dunkle Haut produziert langsamer Vitamin D. Wer dunkle Haut hat, sollte daher bis zu 25 Minuten täglich Tageslicht tanken.</p>



<h2 class="wp-block-heading" id="tipp-3-ubergewicht-vermeiden-gegen-verschleiss-und-komplikationen">Tipp 3: Übergewicht vermeiden gegen Verschleiß und Komplikationen</h2>



<p>Überschüssige Pfunde zu vermeiden oder loszuwerden hilft auch unseren Knochen und Gelenken. Übergewicht <a href="https://www.bauerfeind.de/de/gesundheit/arthrose/arthrose-und-uebergewicht" target="_blank" rel="noopener">erhöht nämlich das Risiko einer schmerzhaften Arthrose</a>. Und abnehmen kann nachweislich bereits vorhandene Gelenkschmerzen reduzieren. Bei Übergewicht leidet vor allem der Knorpel leidet. Zum einen, weil das Gewicht auf die Gelenke drückt, wodurch der Knorpel schneller abnutzt. <a href="https://www.gelenke-brauchen-mehr.de/ernaehrung/uebergewicht-und-arthrose" target="_blank" rel="noopener">Zum anderen schadet das Fettgewebe dem Knorpel</a>, weil es Adipokine ausschüttet – Botenstoffe, die Entzündungen auslösen. In einer <a href="https://www.t-online.de/gesundheit/id_64507228/bei-uebergewicht-verfetten-sogar-die-knochen.html" target="_blank" rel="noopener">US-Studie</a> konnte zudem nachgewiesen werden, dass bei Übergewicht sogar die Knochen verfetten. Bei Scans stellten die Forscher und Forscherinnen Fettdepots auch im Knochenmark fest, welche die Knochen schwächen und brüchig machen.</p>



<p>Übergewicht gehört außerdem zu den Faktoren, die den Erfolg einer Gelenkoperation beeinträchtigen können. Im Falle der Triple-Osteotomie heißt es im oben bereits verlinkten Wikipedia-Eintrag, starkes Übergewicht belaste die Osteotomien (die Knochenschnitte) und die Osteosynthese (die Knochenverbindung durch Metall) ebenso, wie es auch die Gelenke der unteren Extremitäten belaste. „Das komme besonders in den ersten Wochen zum Tragen, in denen das operierte Becken nur teilbelastet werden darf.“</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdysplasie-operation-erfahrungen/" target="_blank" rel="noopener">„Beckenumstellung bei Hüftdysplasie: Erfahrungen mit der Operation“</a></div></div>



<p>Doch auch bei anderen Eingriffen an den Gelenken treten bei Übergewicht eher Komplikationen auf. <a href="https://orthinform.de/patienteninformationen/knieprothese-komplikationen-durch-zu-viele-kilos" target="_blank" rel="noopener">Laut orthoinform.de</a> haben Menschen ab einem BMI von etwa 30 mit einer Knieprothese ein erhöhtes Risiko für Wundheilungsstörungen und Infektionen, ab einem BMI von 40 steige das Risiko für Komplikationen dann exponentiell an.</p>



<p>Zudem neigen Menschen mit Übergewicht dazu, sich nicht ausreichend zu bewegen, was den Gelenken ebenfalls schadet.</p>



<h2 class="wp-block-heading" id="tipp-4-muskeltraining-fur-gesunden-knorpel-und-die-knochenneubildung">Tipp 4: Muskeltraining für gesunden Knorpel und die Knochenneubildung</h2>



<p>Apropos Bewegung: Gerade Menschen mit Gelenkbeschwerden müssen sich möglichst viel bewegen, wobei dann der Grundsatz gilt: Bewegen ohne zu belasten. Gelenkschonende Sportarten sind z. B. Radfahren, Schwimmen und Yoga, also Sportarten mit mit gleichmäßigen Bewegungsabläufen. Nicht empfehlenswert für angegriffene Gelenke sind hingegen etwa Badminton, Tennis oder Fußball, also Sportarten, bei denen Stoßbelastungen auf die Gelenke ausgeübt werden.</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hula-hoop-gut-fuer-die-huefte/" target="_blank" rel="noopener">„Ist Hula Hoop gut für die Hüfte?“</a></div></div>



<p><a href="https://www.bauerfeind.de/de/gesundheit/arthrose/gelenkschonende-sportarten" target="_blank" rel="noopener">Bewegung sorgt dafür</a>, dass die Knorpelschicht ausreichend mit Synovia, auch „Gelenkschmiere“ genannt, geschmiert wird. Das hält den Knorpel elastisch, sodass Reibung und Abbau auf lange Sicht besser vermieden werden können.</p>



<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1024" height="759" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/gelenkschonend-Balance-pad-1024x759.jpg" alt="Balance Pad: Gelenkschonendes Muskeltraining" class="wp-image-1818" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/gelenkschonend-Balance-pad-1024x759.jpg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/gelenkschonend-Balance-pad-300x222.jpg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/gelenkschonend-Balance-pad-768x569.jpg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/gelenkschonend-Balance-pad-81x60.jpg 81w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/gelenkschonend-Balance-pad.jpg 1080w" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /><figcaption class="wp-element-caption">Eine starke Muskulatur stützt und stabilisiert die Gelenke und regt nach OPs oder Brüchen den Knochen zur Neubildung an. Wichtig ist, dass das Training gelenkschonend ist &#8211; wie hier mit einem Balance Pad, mit dem sich die Tiefenmuskulatur kräftigen lässt</figcaption></figure>



<p>Wichtig ist auch: Eine kräftige Muskulatur kann die Gelenke gut stützen und stabilisieren. Muskeln und Gelenke sind eng miteinander verbunden und eine starke Muskulatur ist auch im Falle einer Gelenk-OP von Vorteil. Im Wikipedia-Eintrag zur Triple-Osteotomie wird eine schlecht trainierte, schlaffe Muskulatur ebenfalls als Einflussfaktor genannt, der die Heilung erschweren kann. Eine kräftige Muskulatur hingegen könne den Knochen zur Neubildung anregen. „Die Ossifikation, also die (Neu-) Bildung von Knochen, wird wesentlich vom Zug der Muskulatur am Knochen beeinflusst. Je kräftiger die Muskulatur, desto größer ist der Zug an den Knochen während der Anspannung.“</p>



<h2 class="wp-block-heading" id="tipp-5-gesunde-ernahrung-gegen-entzundungen-in-den-gelenken">Tipp 5: Gesunde Ernährung gegen Entzündungen in den Gelenken</h2>



<p>Was ist gut für Knochen und Gelenke, wenn es ums Essen geht? Eine ausgewogene Ernährung hilft vor allem, Übergewicht zu vermeiden oder zu reduzieren &#8211; und wie wichtig das für unseren Bewegungsapparat ist, steht weiter oben in diesem Text. Zusätzlich können die richtigen Lebensmittel bei Arthrose nachweislich Entzündungen in den Gelenken lindern.</p>



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<p style="font-size:30px">Buchtipp</p>



<div class="wp-block-media-text alignwide is-stacked-on-mobile" style="grid-template-columns:22% auto"><figure class="wp-block-media-text__media"><img decoding="async" width="391" height="499" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/10/Ernaehrungs-docs-Gelenke-Cover.jpg" alt="Die Ernährungs-Docs: Starke Gelenke" class="wp-image-834 size-full" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/10/Ernaehrungs-docs-Gelenke-Cover.jpg 391w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/10/Ernaehrungs-docs-Gelenke-Cover-235x300.jpg 235w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/10/Ernaehrungs-docs-Gelenke-Cover-47x60.jpg 47w" sizes="(max-width: 391px) 100vw, 391px" /></figure><div class="wp-block-media-text__content">
<p></p>



<p></p>



<p><a href="https://amzn.to/3ixJfs6" target="_blank" rel="noopener nofollow">„Die Ernährungs-Docs – Starke Gelenke: Die besten Ernährungsstrategien bei Rheuma, Arthrose, Gicht und Co“</a>* enthält neben Informationen über die Gelenkerkrankung und vielen Tipps mehr als 60 Rezepte.</p>



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</div></div>



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<p>Grundsätzlich ist eine geeignete Ernährung für Menschen mit Gelenkbeschwerden vitaminreich und kalorienarm. Es kommen weniger tierische Produkte und stattdessen mehr pflanzliche Eiweiße und gesunde Fette auf den Tisch. </p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1024" height="768" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Walnuesse-arthroseJPG-1024x768.jpg" alt="Walnüsse enthalten entzündungshemmende Fettsäuren" class="wp-image-1820" style="width:841px;height:631px" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Walnuesse-arthroseJPG-1024x768.jpg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Walnuesse-arthroseJPG-300x225.jpg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Walnuesse-arthroseJPG-768x576.jpg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Walnuesse-arthroseJPG-80x60.jpg 80w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/11/Walnuesse-arthroseJPG.jpg 1080w" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /><figcaption class="wp-element-caption">Was ist gut für Knochen und Gelenke? Zum Beispiel Nüsse. Sie stecken voller gesunder Fette, die entzündungshemmend wirken. Menschen, die an Arthrose leiden, sollten sie deshalb regelmäßig knabbern</figcaption></figure>



<p>Was Betroffene genau in welcher Menge essen sollten, <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/was-essen-bei-arthrose/" target="_blank" rel="noopener">steht in diesem Beitrag schon ganz ausführlich</a>. Hier sollen nur noch mal die gesunden Fette hervorgehoben werden, die Entzündungsprozesse in den Gelenken lindern können. Die guten Omega-3-Fettsäuren finden sich vor allem in fettem Seefisch, aber auch Nüsse und Samen, etwa Leinsamen, Walnüsse, Mandeln oder Kürbiskerne stecken voller gesunder Fette. Zu guter Letzt empfehlen Expert:innen zwei Esslöffel Pflanzenöl am Tag, um Entzündungen im Körper in den Griff zu bekommen. Bei Arthrose empfehlen sich besonders Leinöl, Weizenkeimöl, Olivenöl und Rapsöl, wobei Leinöl und Weizenkeimöl die beste Wirkung in Kombination zeigen.</p>



<p class="has-text-align-center">***</p>



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<p style="font-size:17px"><div class="su-service"><div class="su-service-title" style="padding-left:40px;min-height:26px;line-height:26px"><i class="sui sui-info-circle" style="font-size:26px;color:#00c1a7"></i> Transparenzhinweis</div><div class="su-service-content su-u-clearfix su-u-trim" style="padding-left:40px">Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Werbelink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich vom jeweiligen Anbieter eine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich.</div></div>



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<div class="wp-block-media-text alignwide is-stacked-on-mobile" style="grid-template-columns:24% auto"><figure class="wp-block-media-text__media"><img decoding="async" width="472" height="648" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/product-image-gelenke-im-glueck-diessner-2022.jpg.webp" alt="Cover Gelenke im Glück" class="wp-image-1919 size-full" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/product-image-gelenke-im-glueck-diessner-2022.jpg.webp 472w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/product-image-gelenke-im-glueck-diessner-2022.jpg-219x300.webp 219w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/product-image-gelenke-im-glueck-diessner-2022.jpg-44x60.webp 44w" sizes="(max-width: 472px) 100vw, 472px" /></figure><div class="wp-block-media-text__content">
<p style="font-size:18px">In <a href="https://amzn.to/3tdN11Z" target="_blank" rel="noopener nofollow">&#8222;Gelenke im Glück: So läuft alles wie geschmiert&#8220;</a>* erklärt die  Orthopädin und Ernährungs- und Sportmedizinerin Dr. med. Meike Diessner unterhaltsam und verständlich, wie unser Bewegungsapparat funktioniert und wie wir selbst für Mobilität, Entlastung und Schmerzfreiheit sorgen. </p>



<p style="font-size:18px"></p>



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</div></div>
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		<title>Sport bei Gelenkproblemen: Ist Hula Hoop gut für die Hüfte?</title>
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		<dc:creator><![CDATA[]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 03 Jul 2021 16:53:29 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Nach der Diagnose]]></category>
		<category><![CDATA[Tipps für den Alltag]]></category>
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					<description><![CDATA[<a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hula-hoop-gut-fuer-die-huefte/" title="Sport bei Gelenkproblemen: Ist Hula Hoop gut für die Hüfte?" rel="nofollow"><img width="1020" height="765" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-fuer-Huefte3-1024x768.jpg" class="webfeedsFeaturedVisual wp-post-image" alt="Ich hullere jetzt auch, hurra!" style="display: block; margin: auto; margin-bottom: 5px;max-width: 100%;" link_thumbnail="1" decoding="async" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-fuer-Huefte3-1024x768.jpg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-fuer-Huefte3-300x225.jpg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-fuer-Huefte3-768x576.jpg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-fuer-Huefte3-80x60.jpg 80w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-fuer-Huefte3.jpg 1080w" sizes="(max-width: 1020px) 100vw, 1020px" /></a><p>Hula Hoop liegt voll im Trend und viele Patient:innen fragen sich, ob das Training mit dem Reifen auch mit künstlicher Hüfte oder bei Schmerzen ratsam ist. Ich habe recherchiert und das „Hullern“ selbst ausprobiert. Ist Hula Hoop grundsätzlich gut für die Hüfte? Hier erzähle ich, welche Antworten ich gefunden und welche Erfahrungen ich gemacht habe. &#8230; </p>
<p>Der Beitrag <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hula-hoop-gut-fuer-die-huefte/">Sport bei Gelenkproblemen: Ist Hula Hoop gut für die Hüfte?</a> erschien zuerst auf <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de">Leben mit Hüftdysplasie</a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hula-hoop-gut-fuer-die-huefte/" title="Sport bei Gelenkproblemen: Ist Hula Hoop gut für die Hüfte?" rel="nofollow"><img width="1020" height="765" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-fuer-Huefte3-1024x768.jpg" class="webfeedsFeaturedVisual wp-post-image" alt="Ich hullere jetzt auch, hurra!" style="display: block; margin: auto; margin-bottom: 5px;max-width: 100%;" link_thumbnail="1" decoding="async" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-fuer-Huefte3-1024x768.jpg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-fuer-Huefte3-300x225.jpg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-fuer-Huefte3-768x576.jpg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-fuer-Huefte3-80x60.jpg 80w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-fuer-Huefte3.jpg 1080w" sizes="(max-width: 1020px) 100vw, 1020px" /></a>
<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1024" height="768" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-fuer-Huefte3-1024x768.jpg" alt="Ich hullere jetzt auch, hurra!" class="wp-image-1735" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-fuer-Huefte3-1024x768.jpg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-fuer-Huefte3-300x225.jpg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-fuer-Huefte3-768x576.jpg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-fuer-Huefte3-80x60.jpg 80w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-fuer-Huefte3.jpg 1080w" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /></figure>



<p class="has-drop-cap">Hula Hoop liegt voll im Trend und viele Patient:innen fragen sich, ob das Training mit dem Reifen auch mit künstlicher Hüfte oder bei Schmerzen ratsam ist. Ich habe recherchiert und das „Hullern“ selbst ausprobiert. Ist Hula Hoop grundsätzlich gut für die Hüfte? Hier erzähle ich, welche Antworten ich gefunden und welche Erfahrungen ich gemacht habe.</p>



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<h2 class="wp-block-heading">Trend Hula Hoop: <strong>Warum ich jetzt auch „hullere“</strong></h2>



<p>Hula Hoop liegt voll im Trend. Als ich mir vor einigen Wochen in den Kopf setzte, zu „hullern“ (Hieß das früher eigentlich auch schon so?) wusste ich das gar nicht. Ich begab mich auf die Suche nach einem geeigneten Reifen, einzig von dem Wunsch getrieben, die Muskulatur rund um meine Hüften zu kräftigen.</p>



<p>Ich habe eine beidseitige <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdyslasie-symptome-therapie/" target="_blank" rel="noopener">Hüftdysplasie</a>. Auf beiden Seiten wurden die Gelenke mit einer aufwändigen Operation namens<a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/triple-osteotomie/"> Triple-Osteotomie</a> umgestellt. Im Alltag habe ich seither kaum jemals Schmerzen, doch vor einigen Monaten stellte sich nachts ein unangenehmes Ziehen um die Hüften ein, vor allem wenn ich mich auf die Seite drehte. Möglich, dass Bewegungsmangel während des Corona-Lockdowns schuld daran war. Auf der Seite schlafen, das ging jedenfalls nicht.</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdysplasie-operation-erfahrungen/" target="_blank" rel="noopener">„Beckenumstellung bei Hüftdysplasie: Erfahrungen mit der Operation“</a></div></div>



<p>Also wollte ich mich wieder mehr bewegen, aber zu Hause. Ein Fitnessgerät musste her, eines, das sich leicht verstauen lässt und eines, das nicht so viel kostet. Ich dachte nach. Die Hüfte trainieren, die Hüften kreisen lassen, Hüften, Hüften … Hula Hoop! Natürlich! Als Kind hatte mir das immer Spaß gemacht, damals konnte ich den Reifen eine gefühlte Ewigkeit ohne Mühe oben halten.</p>



<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1024" height="768" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-fuer-huefte-1-1024x768.jpg" alt="Hullern kräftigt vor allem die Körpermitte" class="wp-image-1738" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-fuer-huefte-1-1024x768.jpg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-fuer-huefte-1-300x225.jpg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-fuer-huefte-1-768x576.jpg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-fuer-huefte-1-80x60.jpg 80w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-fuer-huefte-1.jpg 1080w" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /><figcaption class="wp-element-caption">Das Hullern hat mir als Kind Spaß gemacht – und jetzt soll es mir gegen Gelenkschmerzen helfen. Aber ist Hula Hoop gut für die Hüfte?<br></figcaption></figure>



<p>Zweifelsohne haben Lockdowns während der Pandemie ihren Anteil am neuen Huller-Hype. An Nepal, wo ich zurzeit noch lebe, scheint er jedoch völlig vorbeigegangen zu sein. Entsprechend schwierig gestaltete sich die Beschaffung eines Reifens, zumal der Online-Handel hierzulande stark eingeschränkt ist.</p>



<h2 class="wp-block-heading"><strong>Hula Hoop: Welcher Reifen ist der beste für Anfänger?</strong></h2>



<p>In blindem Aktionismus mache ich erst einmal alle Fehler, die man nur machen kann. In einer Buchhandlung, in der es neben Büchern allerhand Krimskrams zu kaufen gibt, finde ich einen Hula-Hoop-Reifen für Kinder. Er besteht aus dünnem, biegbaren Plastik, reicht mir, auf den Boden gestellt, gerade einmal bis zur Mitte des Oberschenkels und wiegt kaum 300 Gramm. Ich muss wild hin- und herruckeln, damit der Reifen nicht sofort wieder zu Boden fällt, es gelingt mir nicht, ihn länger als 20 Sekunden oben zu halten. Anfangs schreibe ich das meiner Unsportlichkeit zu und glaube, dass ich die richtigen Bewegungsabläufe erst wieder erlernen muss. Schnell ist mir aber klar, dass es mit dem Kinderreifen, mit dem ich mich da abmühe, nichts werden kann, weil er einfach zu leicht ist.</p>



<p>Je größer und schwerer der Reifen, umso einfacher ist es – Fliehkräften sei dank – ihn oben zu halten, und je schwerer der Mensch, desto schwerer sollte auch der Reifen sein. Ein geeignetes Modell für Anfänger reicht einem, so lese ich, mindestens bis zur Hüfte, besser bis zum Bauchnabel, und wiegt etwa 1,2 Kilo. In Deutschland hätte ich wohl einfach einen gewellten Schaumstoffreifen im Geschäft gekauft oder bestellt, wobei die Reifen aktuell wohl sogar in der Heimat gar nicht so leicht zu bekommen sind. Zu haben wäre momentan zum Beispiel <a href="https://amzn.to/4dvG8iy" target="_blank" rel="noopener nofollow">dieser hier</a>* aus nachhaltigem Edelstahl statt Plastik, der zugegebenermaßen aber auch ein wenig teurer ist.</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/was-ist-gut-fuer-knochen-und-gelenke/" target="_blank" rel="noopener">„Was ist gut für Knochen und Gelenke? 5 wertvolle Tipps“</a></div></div>



<p>Da ich mehr als 65 Kilo wiege, hätte ich es womöglich auch direkt mit dem <a href="https://amzn.to/3y9HkT8" target="_blank" rel="noopener nofollow">„Action Hoop“ von Hoopomania</a>* probiert, der 107 Zentimeter im Durchmesser misst, 1,6 Kilo wiegt und ebenfalls ein bisschen teurer als andere Reifen ist. Er ist mit Silikonnoppen (für den Massageeffekt) und Magneten (Diese sollen körperlich und geistig regulierend wirken) ausgestattet. Möglicherweise hätte ich mich auch für <a href="https://amzn.to/3qE43UO" target="_blank" rel="noopener nofollow">dieses Modell</a>* entschieden: Sein Durchmesser beträgt zwar nur 88 (statt der Anfängern häufig empfohlenen 100) Zentimeter, dafür ist er günstig und man kann sein Grundgewicht von 1,2 kg auf 3,5 kg erhöhen. Auch <a href="https://amzn.to/4jgfyez" target="_blank" rel="noopener nofollow">diesen Reifen</a>* kann man selbst nach Belieben beschweren.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Blaue Flecken an der Hüfte sind am Anfang ganz normal</strong></h3>



<p>Mit einem schwereren Reifen ist das Hullern anstrengender und die Wahrscheinlichkeit höher, dass absolute Beginner sich blaue Flecken rund um Taille und Hüften zuziehen. Das ist ganz normal und kommt in der Regel nur in der Anfangszeit vor. Wichtig ist, dass man es gerade zu Beginn nicht mit dem Training übertreibt. Zehn Minuten am Tag sollten fürs Erste reichen. Um Schmerzen und blauen Flecken vorzubeugen, gibt es auch <a href="https://amzn.to/2TchBdX" target="_blank" rel="noopener nofollow">spezielle Bauchweggürtel</a>*, die nicht nur die Haut vor Verletzungen beim Hula-Hoop-Training schützen, sondern durch Wärme auch überschüssiges Bauchfett schmelzen lassen sollen. Ob das wirklich funktioniert, kann ich allerdings nicht einschätzen, ich habe sie noch nicht ausprobiert.</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/was-essen-bei-arthrose/" target="_blank" rel="noopener">„Was essen bei Arthrose? Die beste Ernährung für starke Gelenke“</a></div></div>



<p>Auf die Idee, meinen Kinderreifen zu beschweren, komme ich auch – es ist nur keine gute. Ich lasse Katzenstreu in die einzelnen Teile rieseln, stecke alle wieder fest zusammen und wickle Klebefolie drum. Ein, zwei Mal hullert es sich dann auch deutlich besser, doch das billige, weiche Plastik reißt an einer Stelle ein und ich verteile das Katzenstreu in der ganzen Wohnung. (Ich sagte ja &#8211; keine gute Idee &#8230;)</p>



<p>Schließlich finde ich doch noch einen etwas besseren Hula-Hoop-Reifen: Dieselbe Buchhandlung hat zwei Wochen später einen größeren, stabileren Reifen im Angebot. Ideal ist auch dieser nicht: Zum einen besteht er aus hartem Plastik (ohne Schaumstoff), zum anderen befinden sich an seiner Innenseite kleine Rädchen mit Spiekern, ebenfalls aus Hartplastik, die ich schlussendlich alle einzeln mit dem Küchenmesser heraussäge. Der Reifen ist 90 Zentimeter hoch und reicht mir knapp bis zur Hüfte. Er ist ein bisschen zu leicht, wiegt weniger als ein Liter Milch. Zu Hause in Deutschland werde ich mir einen der oben genannten Reifen besorgen, sollten sie verfügbar sein. Aus Mangel an Alternativen muss ich mich vorerst mit diesem Modell begnügen, aber das ist okay, ich komme zurecht.</p>



<figure class="wp-block-gallery alignwide has-nested-images columns-default is-cropped wp-block-gallery-1 is-layout-flex wp-block-gallery-is-layout-flex">
<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1024" height="768" data-id="1740" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-mein-Plastik-Reifen-1024x768.jpg" alt="Mein Hula Hoop Reifen" class="wp-image-1740" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-mein-Plastik-Reifen-1024x768.jpg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-mein-Plastik-Reifen-300x225.jpg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-mein-Plastik-Reifen-768x576.jpg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-mein-Plastik-Reifen-80x60.jpg 80w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-mein-Plastik-Reifen.jpg 1080w" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /></figure>



<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1024" height="768" data-id="1737" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-Hartplastik-1024x768.jpg" alt="Hula Hoop Reifen aus hartem Plastik ohne Schaumstoff" class="wp-image-1737" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-Hartplastik-1024x768.jpg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-Hartplastik-300x225.jpg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-Hartplastik-768x576.jpg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-Hartplastik-80x60.jpg 80w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-Hartplastik.jpg 1080w" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /></figure>
<figcaption class="blocks-gallery-caption wp-element-caption">Ganz ideal ist mein Reifen aus Hartplastik nicht: Er ist nicht mit Schaumstoff überzogen (aber über die Phase mit den blauen Flecken bin ich lange hinaus) und könnte ruhig noch ein Stück größer und schwerer sein</figcaption></figure>



<div style="height:40px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading"><strong>Hula Hoop bei künstlicher Hüfte und Schmerzen</strong></h2>



<p>Während der langen Suche hatte ich genug Zeit, um herauszufinden, ob Hula Hoop überhaupt gut für die Hüfte ist, das heißt: für die schmerzende, schon von Arthrose betroffene oder sogar künstliche Hüfte. Grundsätzlich gilt: Bewegung fördert die Durchblutung und Beweglichkeit der Gelenke. Außerdem sorgt sie dafür, dass der Gelenkknorpel mit Nährstoffen versorgt wird, was seinem Abbau entgegenwirkt. Bei Arthrose und künstlichen Gelenken lautet die Devise: Bewegen ohne zu be- und überlasten. <a href="https://www.focus.de/gesundheit/diverses/gesundheit-die-kuenstliche-huefte-schwingen-sport-mit-prothesen_aid_831610.html" target="_blank" rel="noopener">Laut dem Dresdner Orthopäden Prof. Klaus-Peter Günther </a>sind bei künstlichen Gelenken alle Sportarten ohne Sturzgefahr und Stoßbelastungen empfehlenswert.</p>



<p><a href="https://www.ikk-classic.de/gesund-machen/bewegen/sport-bei-hueftschmerzen" target="_blank" rel="noopener">Die Krankenkasse ikk schreibt auf ihrer Seite </a>zum Thema „Sport bei Hüftschmerzen“: </p>



<blockquote class="wp-block-quote is-style-default is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p><sup><sub>Um die Hüfte zu stärken und Schmerzen vorzubeugen, hilft es also, das Gelenk möglichst sanft zu bewegen und das Bewegungsspektrum der Hüfte voll auszunutzen. Auch das Training der Muskeln in der Hüftregion beugt Hüftbeschwerden vor: So werden die Gelenke entlastet, das Becken stabilisiert sowie die Oberschenkelknochen in der richtigen Position gehalten. </sub></sup></p>
</blockquote>



<p>Auf der englischsprachigen Seite <a href="https://www.thejoint.com/california/downey/downey-31109/243640-health-benefits-hula-hooping" target="_blank" rel="noopener">thejoint.com heißt es</a>, Hula Hoop stärke die Hüftbeuger. Und immer wieder lese ich: Das Training mit dem Reifen ist ein Ganzkörpertraining, es kräftigt nicht nur die Körpermitte, sondern auch den Rumpf und die Beine. Es kann außerdem Rückenschmerzen lindern. Lediglich nach einem Bandscheibenvorfall oder bei anderen schwereren Rückenproblemen <a href="https://www.rnd.de/lifestyle/hula-hoop-im-lockdown-worauf-sollten-anfanger-achten-XDTBCRZ2ZRA4PJWEEC3QSSS2R4.html" target="_blank" rel="noopener">ist es nicht ratsam</a>.</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdysplasie-bei-erwachsenen/" target="_blank" rel="noopener">„Hüftdysplasie bei Erwachsenen: So geht es mir heute“</a></div></div>



<p>Was Hula Hoop mit künstlicher Hüfte oder Schmerzen aufgrund von Arthrose betrifft, finde ich also nichts, das dagegen, aber vieles, das dafür spricht. Offenbar ist Hula Hoop grundsätzlich gut für die Hüfte, auch die erkrankte. An dieser Stelle aber ein wichtiger Hinweis: Wer Beschwerden oder bereits eine Endoprothese hat und das Hullern ausprobieren will, sollte trotzdem Rücksprache mit einem Orthopädin bzw. einem Orthopäden halten. Ich bin keine Medizinerin und kann hier nur auf das verweisen, was ich bei meiner Suche auf die Frage „Ist Hula Hoop gut für die Hüfte?“ gefunden habe.</p>



<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1024" height="768" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-huefte-1024x768.jpg" alt="Mein Reifen reicht mir bis zur Hüfte" class="wp-image-1739" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-huefte-1024x768.jpg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-huefte-300x225.jpg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-huefte-768x576.jpg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-huefte-80x60.jpg 80w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/07/Hula-Hoop-gut-huefte.jpg 1080w" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /><figcaption class="wp-element-caption">Wer Hüftprobleme hat und hullern will, frage sicherheitshalber noch mal jemandem vom Fach. Ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht und bei der Recherche nichts gefunden, das gegen Hula Hoop bei künstlicher Hüfte oder Hüftschmerzen spricht. Nach knapp drei Monaten fühle ich mich in der Körpermitte stabiler und bin die Schmerzen in der Nacht los</figcaption></figure>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Ist Hula Hoop gut für die Hüfte? Meine Erfahrungen</strong></h3>



<p>Und ich kann von meinen eigenen Erfahrungen berichten: Nach ein paar Tagen mit dem größeren Reifen hatte ich den Dreh raus, konnte ihn minutenlang oben halten und auch ohne Probleme in beide Richtungen hullern. Zu Beginn hatte auch ich ein paar blaue Flecken und Druckstellen, das ließ jedoch schnell nach. Mittlerweile hullere ich seit fast drei Monaten jeden bis jeden zweiten Abend 20 bis 30 Minuten vor dem Fernseher. Dabei kann ich nahezu ganz still stehen. Während des Trainings spüre ich, wie sich die Bauchmuskeln und die Muskeln im Oberschenkel bis hin zum Knie leicht anspannen, aber das Hullern strengt mich nicht sonderlich an. Das liegt sicher daran, dass mein Reifen eigentlich viel zu leicht für mich ist. Einen Effekt spüre ich dennoch: Schon nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl, in der Körpermitte etwas stabiler geworden zu sein. Außerdem sind meine Bewegungen insgesamt geschmeidiger geworden, das merke ich auch beim Laufen. Und das Wichtigste: Zwar kann ich nicht sicher sagen, ob ich es dem Hula-Hoop-Training zu verdanken habe, aber das unangenehme Ziehen in der Hüftgegend in der Nacht ist weg und ich kann inzwischen wieder schmerzfrei auf der Seite liegen.</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdysplasie-bei-erwachsenen/" target="_blank" rel="noopener">„Hüftdysplasie bei Erwachsenen: So geht es mir heute“</a></div></div>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Tipps für Anfänger gibt es bei YouTube</strong></h3>



<p>Wer noch ein bisschen Starthilfe braucht, findet bei YouTube jede Menge Anleitungsvideos. Empfehlenswert ist zum Beispiel der <a href="https://www.youtube.com/watch?v=JgVofsZwca4" target="_blank" rel="noopener">Kanal von Elli Hoop</a>. Elli erklärt verständlich, wie es mit dem Hullern klappt und worauf Anfänger:innen achten sollten.<br></p>



<p class="has-text-align-center">***</p>



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<p style="font-size:17px"><div class="su-service"><div class="su-service-title" style="padding-left:40px;min-height:26px;line-height:26px"><i class="sui sui-info-circle" style="font-size:26px;color:#00c1a7"></i> Transparenzhinweis</div><div class="su-service-content su-u-clearfix su-u-trim" style="padding-left:40px">Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Werbelink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich vom jeweiligen Anbieter eine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich.</div></div>



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<p></p>
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		<title>Triple oder PAO? Eine Gegenüberstellung mit Prof. Dr. med. Henning Windhagen</title>
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		<pubDate>Fri, 26 Feb 2021 14:30:13 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Experteninterviews]]></category>
		<category><![CDATA[Nach der Diagnose]]></category>
		<category><![CDATA[Therapie]]></category>
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					<description><![CDATA[<a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/triple-osteotomie-oder-pao/" title="Triple oder PAO? Eine Gegenüberstellung mit Prof. Dr. med. Henning Windhagen" rel="nofollow"><img width="540" height="539" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Triple-oder-PAO-Beitragsbild.png" class="webfeedsFeaturedVisual wp-post-image" alt="" style="display: block; margin: auto; margin-bottom: 5px;max-width: 100%;" link_thumbnail="1" decoding="async" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Triple-oder-PAO-Beitragsbild.png 540w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Triple-oder-PAO-Beitragsbild-300x300.png 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Triple-oder-PAO-Beitragsbild-150x150.png 150w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Triple-oder-PAO-Beitragsbild-435x435.png 435w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Triple-oder-PAO-Beitragsbild-60x60.png 60w" sizes="(max-width: 540px) 100vw, 540px" /></a><p>Zur Behandlung der Hüftdysplasie bei Erwachsenen gibt es zwei Standardoperationen: die Triple-Osteotomie und die PAO. Viele Betroffene sind unsicher, welches OP-Verfahren das richtige für sie ist. Der Orthopäde Professor Dr. med. Henning Windhagen, Direktor der Orthopädischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover, hat mit beiden Methoden langjährige Erfahrungen. Ein Gespräch. Triple-Osteotomie oder PAO: Es hat sich &#8230; </p>
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										<content:encoded><![CDATA[<a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/triple-osteotomie-oder-pao/" title="Triple oder PAO? Eine Gegenüberstellung mit Prof. Dr. med. Henning Windhagen" rel="nofollow"><img width="540" height="539" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Triple-oder-PAO-Beitragsbild.png" class="webfeedsFeaturedVisual wp-post-image" alt="" style="display: block; margin: auto; margin-bottom: 5px;max-width: 100%;" link_thumbnail="1" decoding="async" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Triple-oder-PAO-Beitragsbild.png 540w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Triple-oder-PAO-Beitragsbild-300x300.png 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Triple-oder-PAO-Beitragsbild-150x150.png 150w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Triple-oder-PAO-Beitragsbild-435x435.png 435w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Triple-oder-PAO-Beitragsbild-60x60.png 60w" sizes="(max-width: 540px) 100vw, 540px" /></a>
<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1024" height="759" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-Prof-Henning-Windhagen-1024x759.png" alt="Pao-oder-Triple-Prof-Windhagen" class="wp-image-1290" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-Prof-Henning-Windhagen-1024x759.png 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-Prof-Henning-Windhagen-300x222.png 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-Prof-Henning-Windhagen-768x569.png 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-Prof-Henning-Windhagen-81x60.png 81w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-Prof-Henning-Windhagen.png 1080w" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /></figure>



<p class="has-drop-cap">Zur Behandlung der Hüftdysplasie bei Erwachsenen gibt es zwei Standardoperationen: die Triple-Osteotomie und die PAO. Viele Betroffene sind unsicher, welches OP-Verfahren das richtige für sie ist. Der Orthopäde Professor Dr. med. Henning Windhagen, Direktor der Orthopädischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover, hat mit beiden Methoden langjährige Erfahrungen. Ein Gespräch.</p>



<span id="more-1286"></span>



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<h2 class="wp-block-heading">Triple-Osteotomie oder PAO: Es hat sich viel verändert</h2>



<p>Machen wir zuerst eine Zeitreise: Wer vor 20 Jahren als erwachsener Mensch die Diagnose Hüftdysplasie bekam und nach Behandlungsmöglichkeiten suchte, stieß sehr bald auf zwei Begriffe: „Triple-Osteotomie“ und „Dortmund“. Die Triple-Osteotomie (auch unter dem Namen „Dreifache Beckenosteotomie“ bekannt) ist ein OP-Verfahren, bei dem die drei Beckenknochen, die die Hüftpfanne bilden, durchtrennt werden, sodass die Hüftpfanne in eine günstigere Position gebracht werden kann. Diese Operationsmethode wurde in den 70-er Jahren in Dortmund entwickelt und seither schwerpunktmäßig an den Städtischen Kliniken Dortmund (heute „Klinikum Dortmund“) eingesetzt. Damals gab es nicht viele andere Standorte in den DACH-Ländern, an denen die OP in nennenswerter Zahl durchgeführt wurde.</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/triple-osteotomie/" target="_blank" rel="noopener">„Triple-Osteotomie: Was Du über die OP wissen musst“</a></div></div>



<p>Zurück ins Jahr 2021: Nach wie vor ist die Dreifache Beckenosteotomie eine Standardoperation zur Behandlung der Hüftdysplasie. Neben Dortmund verfügen viele weitere Kliniken im deutschsprachigen Raum über Expertise mit diesem Verfahren. Einige Häuser haben seine Nachbehandlung abgewandelt: So gibt es den Eingriff auch in einer Variante mit „kurzer Nachbehandlung“, bei der Patient:innen recht schnell nach der OP wieder beugen, sitzen und früher wieder belasten dürfen.</p>



<p>Heute kommt hierzulande aber auch eine zweite OP-Methode standardmäßig zum Einsatz: die Periazetabuläre Osteotomie (PAO). Inzwischen haben sich viele Kliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf dieses Verfahren spezialisiert. Die PAO hat ebenfalls die Neuorientierung der Hüftpfanne zum Ziel, aber anders als bei der Triple-Osteotomie erfolgen die Knochenschnitte um die Hüftpfanne herum („periazetabulär“). Sitzbein und Darmbein werden nicht vollständig durchtrennt, der hintere Beckenring bleibt bei der PAO intakt. </p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdysplasie-op-pao/" target="_blank" rel="noopener">„Die PAO (Periazetabuläre Osteotomie) im Überblick“</a></div></div>



<hr class="wp-block-separator has-css-opacity is-style-wide"/>


<div class="su-service"><div class="su-service-title" style="padding-left:59px;min-height:45px;line-height:45px"><i class="sui sui-exclamation-circle" style="font-size:45px;color:#00c1a7"></i> Info: Knochenschnitte bei Triple und PAO im Vergleich</div><div class="su-service-content su-u-clearfix su-u-trim" style="padding-left:59px"></div></div>



<figure class="wp-block-gallery aligncenter has-nested-images columns-default is-cropped wp-block-gallery-2 is-layout-flex wp-block-gallery-is-layout-flex">
<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1020" height="800" data-id="1096" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-Triple-Osteotomie.jpeg" alt="Hüftdysplasie-OP Triple-Osteotomie Knochenschnitte" class="wp-image-1096" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-Triple-Osteotomie.jpeg 1020w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-Triple-Osteotomie-300x235.jpeg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-Triple-Osteotomie-768x602.jpeg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-Triple-Osteotomie-77x60.jpeg 77w" sizes="(max-width: 1020px) 100vw, 1020px" /><figcaption>Triple</figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1020" height="756" data-id="1156" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien.jpeg" alt="Hüftdysplasie-OP: Knochenschnitte bei der PAO" class="wp-image-1156" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien.jpeg 1020w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien-300x222.jpeg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien-768x569.jpeg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien-81x60.jpeg 81w" sizes="(max-width: 1020px) 100vw, 1020px" /><figcaption>PAO</figcaption></figure>
<figcaption class="blocks-gallery-caption">Während bei der „Dreifachen“ alle drei Beckenknochen (Sitzbein, Schambein, Darmbein) vollständig durchtrennt werden, erfolgen die Schnitte bei der PAO um die Hüftpfanne herum. Sitzbein und Darmbein werden nicht vollständig durchtrennt, dadurch bleibt der hintere Beckenring intakt und das Becken im Ganzen stabil.</figcaption></figure>



<hr class="wp-block-separator has-css-opacity is-style-wide"/>



<p>Erwachsene, die heute die Diagnose Hüftdysplasie bekommen und online nach Informationen suchen, werden zügig auf Vergleiche zwischen PAO und Triple-Osteotomie stoßen. In Foren oder Facebook-Gruppen, in denen Betroffene sich austauschen, finden sie auch Aussagen wie: „Warum sollte ich mir eine Triple-Osteotomie antun, wenn ich nach der PAO doch viel schneller wieder fit bin?“ Das verunsichert vor allem jene Patient:innen, denen ein Spezialist oder eine Spezialistin für Hüftdysplasie zuvor zur Dreifachen Beckenosteotomie geraten hat.</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wann-muss-eine-hueftdysplasie-operiert-werden/" target="_blank" rel="noopener">„Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden? Experte gibt Antwort“</a></div></div>



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<h2 class="wp-block-heading">Experteninterview mit Prof. Dr. med. Henning Windhagen</h2>


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<figure class="alignright size-large is-resized"><img decoding="async" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Prof-Henning-Windhagen-1024x854.jpg" alt="Prof Windhagen Annastift Hannover" class="wp-image-1294" width="226" height="188" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Prof-Henning-Windhagen-1024x854.jpg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Prof-Henning-Windhagen-300x250.jpg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Prof-Henning-Windhagen-768x641.jpg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Prof-Henning-Windhagen-72x60.jpg 72w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Prof-Henning-Windhagen.jpg 1080w" sizes="(max-width: 226px) 100vw, 226px" /><figcaption>Experte Prof. Dr. med. Henning Windhagen (Foto: privat)</figcaption></figure>
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<p>Der Orthopäde Professor Dr. med Henning Windhagen kennt beide Verfahren sehr genau und kann Orientierung geben. Er ist Direktor der Orthopädischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover im Annastift, einer von nur wenigen Kliniken in Deutschland, an denen beide OP-Methoden vorgenommen werden. Wie haben sich die Triple-Osteotomie und die PAO in den vergangenen Jahren entwickelt? Für wen kommt welcher Eingriff infrage? Und hat die eine Operation deutliche Vorteile der anderen gegenüber? Darüber habe ich mit ihm im Interview gesprochen.</p>



<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Herr Professor Windhagen, an Ihrer Klinik ist sowohl die Triple-Osteotomie als auch die Periazetabuläre Osteotomie (PAO) möglich. Welche Operation führen sie häufiger durch?</p>



<p><strong>Prof. Dr. med. Henning Windhagen</strong>: Wir nehmen heute weitaus häufiger die PAO vor. In den letzten zwanzig Jahren hat sich viel verändert: Es hat einen Shift von der Dreifachen <em>Beckenosteotomie nach Tönnis und Kalchschmidt</em> hin zur <em>Periazetabulären Osteotomie nach Ganz</em> gegeben. Vor 15 Jahren haben wir im Annastift noch ausschließlich die Triple-Osteotomie gemacht, inzwischen beträgt ihr Anteil an den Operationen, die wir bei Hüftdysplasie durchführen, unter fünf Prozent.</p>



<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Unterscheiden sich denn die Ergebnisse beider OP-Techniken?</p>



<p><strong>Prof. Dr. med. Henning Windhagen</strong>: Nein, hinsichtlich der Resultate lassen sich keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Früher dachte man, dass sich die PAO nur bei weniger stark ausgeprägten Hüftdysplasien mit einem nicht allzu spitzen CE-Winkel eignet – dass man also, wenn der CE-Winkel gegen 0 geht oder sogar negativ ist, besser auf die Triple-Osteotomie zurückgreift. Heute wissen wir, dass die PAO nahezu dasselbe Korrekturpotenzial hat.</p>



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<div class="su-service"><div class="su-service-title" style="padding-left:59px;min-height:45px;line-height:45px"><i class="sui sui-exclamation-circle" style="font-size:45px;color:#00c1a7"></i> Info: CE-Winkel</div><div class="su-service-content su-u-clearfix su-u-trim" style="padding-left:59px"></div></div>


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<figure class="alignleft size-large is-resized"><img decoding="async" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Hueftdysplasie-CE-Winkel.png" alt="Hüftdysplasie CE-Winkel" class="wp-image-1343" width="206" height="189" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Hueftdysplasie-CE-Winkel.png 540w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Hueftdysplasie-CE-Winkel-300x276.png 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Hueftdysplasie-CE-Winkel-65x60.png 65w" sizes="(max-width: 206px) 100vw, 206px" /></figure>
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<p>Der CE-Winkel (englisch: „Center Edge Angle“, auf deutsch auch „Zentrum-Ecken-Winkel“ genannt) ist entscheidend bei der Beurteilung einer Dysplasie. Er gibt Auskunft darüber, wie gut die Hüftpfanne den Hüftkopf überdacht. Seine Schenkel werden von der Längsachse des Körpers und der Verbindungslinie von der Hüftkopfmitte zum oberen Pfannendachrand gebildet. Bei Erwachsenen sollte dieser Winkel größer als 26 Grad sein. Bei einem CE-Winkel von weniger als 20 Grad liegt eine Hüftdysplasie vor. Ein CE-Winkel &lt; 15 Grad ist <a href="https://flexikon.doccheck.com/de/CE-Winkel" target="_blank" rel="noopener">„sicher pathologisch“.</a></p>



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<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Warum entscheiden Sie trotzdem vereinzelt für die Triple-Osteotomie? Oder anders: Wovon hängt es ab, ob Sie doch eher zur Dreifachen raten?</p>



<p><strong>Prof. Dr. med. Henning Windhagen</strong>: Wir entscheiden zum einen dann für die Dreifache, wenn ein Patient oder eine Patientin ein sehr schmales Becken hat, sodass man Schwierigkeiten hätte, Schrauben sicher zu verankern. Zum anderen erwägen wir die Triple-Osteotomie, wenn der CE-Winkel extrem gering ist, das heißt, wenn der Hüftkopf nur sehr schlecht überdacht wird. Bedingung für die Triple-Osteotomie ist, dass keine extreme Fehlstellung in der Saggitalebene vorliegt. Das bedeutet: Die Hüftpfanne darf nicht stark nach vorn oder nach hinten kippen. Prinzipiell ist die Triple dann auch geeignet, die PAO aber wesentlich eleganter.</p>



<h3 class="wp-block-heading">PAO oder Triple? Unterschiede während und nach der OP</h3>



<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Was sind die zentralen Unterschiede während des Eingriffs?</p>



<p><strong>Prof. Dr. med. Henning Windhagen</strong>: Die PAO ist der schnellere Eingriff. Die Operation ist kürzer und geht aufgrund der geringeren Zeit mit weniger Blutverlust einher. Anders als bei der Triple-Osteotomie müssen wir den Patienten oder die Patientin während der OP nicht umlagern. Allerdings ist die Periazetabuläre Osteotomie auch schwerer zu operieren. Bei der Dreifachen setzt man drei glatte Schnitte „geradeaus“. Bei der PAO setzt man einen Kantenschnitt und muss ertasten, wo man meißeln muss.</p>



<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Was sind die häufigsten Komplikationen?</p>



<p><strong>Prof. Dr. med. Henning Windhagen</strong>: Bei der Triple-Osteotomie bleibt die Stabilität im Becken nicht erhalten. Hier kann es eher zu Pseudarthrosen am Schambein kommen – allerdings können diese auch nach einer PAO auftreten. Bei der PAO ist die Gefahr leicht erhöht, dass man nicht die perfekte Reposition erreicht.</p>



<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Wer sich online über die Vorteile der PAO gegenüber der Triple-Osteotomie informiert, liest, dass der Geburtskanal unverändert bleibe und Frauen nach diesem Eingriff normal gebären können. Geht das denn nach der Triple-Osteotomie nicht mehr?</p>



<p><strong>Prof. Dr. med. Henning Windhagen</strong>: Dieser Punkt galt immer als besonders starkes Argument für die PAO. Eine Geburt ist nach einer Periazetabulären Osteotomie jedenfalls mit Sicherheit nicht schwerer. Das bedeutet jedoch nicht, dass Frauen nach einer Dreifachen Beckenosteotomie zwangsläufig fürchten müssen, nicht mehr normal gebären zu können. Es gibt dazu keine vergleichenden Studien. Bei Kongressen, die ich besucht habe, konnten die Operateure der Triple-Osteotomie immer wieder belegen, dass auch nach ihrem Eingriff in den allermeisten Fällen eine ganz normale Geburt möglich ist. So hat es sich auch bei unseren Patientinnen verhalten.</p>



<h3 class="wp-block-heading">Hat die Triple-Osteotomie bald ausgedient? </h3>



<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Die Periazetabuläre Osteotomie ist nicht nur der schnellere Eingriff. Im Unterschied zur Triple-Osteotomie mit langer Nachbehandlung können Patient:innen nach der PAO gleich wieder beugen und sitzen. Ist sie also schlichtweg die bessere OP?</p>



<p><strong>Prof. Henning Windhagen</strong>: Das würde ich nicht so absolutistisch betrachten. Bei beiden ist der Grundgedanke gleich, beide sind dreidimensionale Rekonstruktionen, mit denen sich sehr gute Hüftpfannenkorrekturen erreichen lassen. Und wie schnell Operierte wieder fit werden, ist immer auch eine individuelle Frage. Einige Patienten können wir nach der PAO schon nach vier Tagen entlassen, andere bleiben zehn Tage in der Klinik. Im Allgemeinen ist die PAO gegenüber der Triple-Osteotomie aus Patientensicht aber durchaus vorteilhaft. Insofern kann man schon sagen, dass sich alles in die richtige Richtung entwickelt.</p>



<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Heißt das, dass die Dreifache Beckenosteotomie in absehbarer Zeit ausgedient hat? Wie beurteilen Sie die Entwicklung mit Blick auf die Zukunft?</p>



<p><strong>Prof. Henning Windhagen</strong>: Ich halte es für möglich, dass die Triple-Osteotomie in einigen Jahren kaum noch durchgeführt wird. Das hat vor allem folgenden Grund: Die Dreifache Beckenosteotomie ist weitgehend auf Deutschland und Österreich beschränkt geblieben. Die PAO hingegen hat sich von der Schweiz aus auch anderswo durchgesetzt und wird international weitaus häufiger vorgenommen. Nachwuchs-Operateure hierzulande lernen heutzutage fast nur noch die PAO. Die Triple-Osteotomie wird unterdessen kaum mehr weiterentwickelt. Darüber hinaus hat sich die Diagnostik im Babyalter stetig verbessert, sodass es von Jahr zu Jahr immer weniger erwachsene Patient:innen mit schweren Dysplasien gibt.</p>



<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Vielen Dank für dieses Gespräch!</p>



<p class="has-text-align-center">***</p>



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<figure class="aligncenter size-large"><img decoding="async" width="578" height="1024" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-pinit-578x1024.png" alt="Triple oder PAO pinit" class="wp-image-1388" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-pinit-578x1024.png 578w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-pinit-169x300.png 169w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-pinit-768x1361.png 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-pinit-867x1536.png 867w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-pinit-34x60.png 34w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-pinit.png 1072w" sizes="(max-width: 578px) 100vw, 578px" /></figure>
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		<title>Hüftdysplasie-OP: Die PAO (Periazetabuläre Osteotomie) im Überblick</title>
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		<pubDate>Thu, 26 Nov 2020 16:27:16 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Nach der Diagnose]]></category>
		<category><![CDATA[Therapie]]></category>
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					<description><![CDATA[<a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdysplasie-op-pao/" title="Hüftdysplasie-OP: Die PAO (Periazetabuläre Osteotomie) im Überblick" rel="nofollow"><img width="1020" height="756" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien.jpeg" class="webfeedsFeaturedVisual wp-post-image" alt="Hüftdysplasie-OP: Knochenschnitte bei der PAO" style="display: block; margin: auto; margin-bottom: 5px;max-width: 100%;" link_thumbnail="1" decoding="async" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien.jpeg 1020w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien-300x222.jpeg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien-768x569.jpeg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien-81x60.jpeg 81w" sizes="(max-width: 1020px) 100vw, 1020px" /></a><p>Neben der Triple-Osteotomie (auch „Dreifache Beckenosteotomie“) hat sich in Deutschland die Periazetabuläre Umstellungsosteotomie (PAO) als Hüftdysplasie-OP etabliert. Wie sie abläuft und inwiefern sie sich von der Triple-Osteotomie unterscheidet. Bei der Hüftdysplasie handelt es sich um eine Fehlentwicklung der Hüftgelenkspfanne, genauer: Die Hüftpfanne überdacht den Hüftkopf nicht optimal. Ist sie im Babyalter unerkannt geblieben, bekommen Patienten &#8230; </p>
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<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1020" height="756" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien.jpeg" alt="Hüftdysplasie-OP: Knochenschnitte bei der PAO" class="wp-image-1156" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien.jpeg 1020w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien-300x222.jpeg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien-768x569.jpeg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien-81x60.jpeg 81w" sizes="(max-width: 1020px) 100vw, 1020px" /></figure>



<p class="has-drop-cap">Neben der Triple-Osteotomie (auch „Dreifache Beckenosteotomie“) hat sich in Deutschland die Periazetabuläre Umstellungsosteotomie (PAO) als Hüftdysplasie-OP etabliert. Wie sie abläuft und inwiefern sie sich von der Triple-Osteotomie unterscheidet. </p>



<span id="more-1097"></span>



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<div class="su-box su-box-style-default" id="" style="border-color:#008e74;border-radius:5px;"><div class="su-box-title" style="background-color:#00c1a7;color:#0b0b0b;border-top-left-radius:3px;border-top-right-radius:3px">Vorab ein Hinweis</div><div class="su-box-content su-u-clearfix su-u-trim" style="border-bottom-left-radius:3px;border-bottom-right-radius:3px">Ich bin keine Medizinerin, bemühe mich aber selbstverständlich um Richtigkeit aller Angaben und nenne meine Quellen. Sollte ich jedoch Fehler gemacht oder Aspekte unzureichend erklärt haben, bitte ich insbesondere mitlesende Orthopäd:innen um Meldung. Vielen Dank!</div></div>



<p>Bei der Hüftdysplasie handelt es sich um eine Fehlentwicklung der Hüftgelenkspfanne, genauer: Die Hüftpfanne überdacht den Hüftkopf nicht optimal. Ist sie im Babyalter unerkannt geblieben, bekommen Patienten und Patientinnen die Diagnose meist im jungen Erwachsenenalter, in manchen Fällen auch erst jenseits des 30. Lebensjahres. Eine Hüftdysplasie hat eine ungünstige Biomechanik im Hüftgelenk zur Folge, das heißt, das Gelenk wird ungleichmäßig belastet. Unbehandelt kann sie je nach Schweregrad zu Schmerzen und einer verfrühten Hüftarthrose führen.</p>



<p>Genaueres über Diagnose, Ursachen und Behandlung der Hüftdysplasie habe ich <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdyslasie-symptome-therapie/" target="_blank" rel="noopener">in diesem Beitrag</a> schon beschrieben. Darin werden unter anderem auch folgende Fragen beantwortet: </p>



<ul class="wp-block-list"><li><a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdyslasie-symptome-therapie/#Symptome_Wo_sind_die_Schmerzen_bei_Huftdysplasie" target="_blank" rel="noopener">Wo sind die Schmerzen bei Hüftdysplasie?</a> </li></ul>



<ul class="wp-block-list"><li><a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdyslasie-symptome-therapie/#Wann_muss_eine_Huftdysplasie_operiert_werden" target="_blank" rel="noopener">Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden?</a> </li></ul>



<ul class="wp-block-list"><li><a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdyslasie-symptome-therapie/#Kann_man_mit_Huftdysplasie_leben" target="_blank" rel="noopener">Kann man mit einer Hüftdysplasie leben?</a></li></ul>



<p>Bei einer Hüftdysplasie bei Erwachsenen wird häufig eine OP notwendig, um den Gelenkverschleiß zu verlangsamen oder zu stoppen. Patient:innen unterziehen sich dann <strong>entweder einer Triple-Osteotomie nach Tönnis und Kalchschmidt</strong> (auch unter dem Namen „Dreifache Beckenosteotomie“ bekannt) <strong>oder einer Periazetabulären Umstellungsosteotomie (PAO)</strong>, (auch bekannt als „PAO nach Ganz“ oder „Berner Osteotomie“).</p>



<p>Zum Ablauf und zur Nachbehandlung der Triple-Osteotomie (nach der Dortmunder Technik mit langer Nachbehandlung) gibt es auf dieser Seite ebenfalls schon<a rel="noopener" href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/triple-osteotomie/" target="_blank"> einen Überblicksartikel</a>. Da ich selbst betroffen bin und diese Hüftdysplasie-OP zweimal hinter mich gebracht habe, habe ich <a rel="noopener" href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdysplasie-operation-erfahrungen/" target="_blank">hier außerdem von meinen Erfahrungen mit dem Eingriff </a>berichten können.</p>



<h2 class="wp-block-heading">PAO: Was diese Hüftdysplasie-OP ausmacht</h2>



<p>In diesem Beitrag soll es nun um die Periazetabuläre Umstellungsosteotomie (PAO) gehen. Dieses Operationsverfahren wurde von dem Schweizer Orthopäden Reinhold Ganz entwickelt und 1984 in Bern <a rel="noopener" href="https://publikationen.sulb.uni-saarland.de/bitstream/20.500.11880/27428/1/Doppelinzisionstechnik%20bei%20Periazetabul%C3%A4rer%20Osteotomie.pdf" target="_blank">vorgestellt</a>. </p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/erfahrungen/" target="_blank" rel="noopener">„Hüftdysplasie: Meine Krankengeschichte“</a></div></div>



<p></p>



<p>Genau wie die Triple-Osteotomie ist die PAO eine OP-Methode, die die Korrektur der Hüftpfannenposition und damit eine bessere Überdachung des Hüftkopfes zum Ziel hat. Das OP-Verfahren unterscheidet sich jedoch deutlich von der Dreifachen Beckenosteotomie. Auch die Nachbehandlung gestaltet sich, verglichen mit der Triple-Osteotomie mit langer Nachbehandlung (Es gibt auch eine Variante mit kurzer Nachbehandlung und eine mit einer Mischform aus beiden!), anders.</p>



<h3 class="wp-block-heading">Wie läuft die Operation ab?</h3>



<p>Die PAO wird an verschiedenen Häusern etwas unterschiedlich operiert und nachbehandelt. So werden etwa an der Orthopädischen Chirurgie in München zwei statt nur eines Hautschnittes gesetzt und Schrauben statt Drähte verwendet. (Eine Übersicht über verschiedene OP-Methoden und Nachbehandlungsarten kann man als Mitglied der <a rel="noopener" href="https://www.facebook.com/groups/hueftdysplasie/" target="_blank">Facebook-Gruppe „Hüftdysplasiegruppe www.jankla.de“</a> unter „Dateien“ einsehen.)</p>



<p>Ich beziehe mich im Folgenden auf die operative Behandlung, wie sie beispielsweise an der Charité in Berlin und am Uniklinikum in Greifswald zum Einsatz kommt.</p>



<p>Bei der PAO wird die Hüftpfanne aus dem Becken gelöst, geschwenkt und in der richtigen Position mit Kirschnerdrähten und einem Knochenkeil fixiert. Dazu sind mehrere Knochenschnitte (Osteotomien) notwendig: Das Schambein wird komplett, das Sitzbein und Darmbein aber nicht vollständig durchtrennt. Das Becken wird periazetabulär, das bedeutet: um die Pfanne herum, osteotomiert. Der hintere Beckenring bleibt dabei intakt. Der Zugang erfolgt über einen einzigen Hautschnitt in der Leiste bzw. über den Beckenkamm, demzufolge entsteht bei dieser OP auch nur eine Narbe, die um die zehn bis 15 Zentimeter lang ist.</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/ueber-mich/" target="_blank" rel="noopener">„Leben mit Hüftdysplasie: Warum es diese Seite gibt“</a></div></div>



<p></p>



<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1020" height="800" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Greifswald.jpeg" alt="Hüftdysplasie OP: Am Klinikum Greifswald ist seit 2018 die PAO möglich" class="wp-image-1094" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Greifswald.jpeg 1020w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Greifswald-300x235.jpeg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Greifswald-768x602.jpeg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Greifswald-77x60.jpeg 77w" sizes="(max-width: 1020px) 100vw, 1020px" /><figcaption>Das Uniklinikum in Greifswald: Einer der Standorte in Deutschland, an denen die PAO  durchgeführt wird</figcaption></figure>



<p>Die Dauer der OP beträgt 1,5 bis zwei Stunden. Patient:innen müssen während der Operation – anders als bei der Triple-Osteotomie – nicht von der Seiten- in die Rückenlage umgelagert werden, sondern liegen die ganze Zeit über auf dem Rücken.</p>



<p>Die PAO kann in einer minder-invasiven und einer minimalinvasiven Variante angewandt werden. Bei der minder-invasiven Variante werden ein Oberschenkelmuskel und die Bauchmuskulatur abgelöst und nach der OP wieder befestigt. Bei der minimalinvasiven Variante wird lediglich die Bauchmuskulatur abgeschoben (nicht abgelöst). Letztere ist schonender und Patient:innen sind im Anschluss schneller wieder mobil. Welches Verfahren zum Einsatz kommt, hängt offenbar von Statur und Knochenbau der Patientin oder des Patienten ab.</p>



<h3 class="wp-block-heading">Nachbehandlung</h3>



<p>Operierte bleiben sieben, maximal zehn Tage im Krankenhaus. <strong>Da bei dieser Hüftdysplasie-OP der Beckenring intakt bleibt</strong>, können Patient:innen <a rel="noopener" href="http://www2.medizin.uni-greifswald.de/ortho/fileadmin/user_upload/dokumente/Dysplasie_und_PAO.pdf" target="_blank">laut diesem Info-PDF des Klinikums in Greifswald</a> schon ab dem ersten Tag nach der OP mit der Mobilisation beginnen, an Unterarmstützen laufen und vor allem auch sitzen. Ein Pflegebett für zu Hause ist daher nicht notwendig. Ab der ersten bis zur sechsten postoperativen Woche ist bereits eine Teilbelastung von 15 kg vorgesehen. In der siebten bis achten Woche (bei der minimalinvasiven Variante sogar schon nach fünf bis sechs Wochen) kann, je nach Schmerzen, mit dem Übergang zur Vollbelastung begonnen werden. Eine Reha ist möglich.</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/haushaltshilfe-beantragen-haeusliche-krankenpflege/" target="_blank" rel="noopener">„Haushaltshilfe beantragen: So kannst Du daheim Unterstützung bekommen“</a></div></div>



<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1020" height="686" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Gehhilfen.jpeg" alt="Gehhilfen: PAO-Patienten brauchen sie im Schnitt nur 10 bis 12 Wochen" class="wp-image-1092" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Gehhilfen.jpeg 1020w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Gehhilfen-300x202.jpeg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Gehhilfen-768x517.jpeg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Gehhilfen-89x60.jpeg 89w" sizes="(max-width: 1020px) 100vw, 1020px" /><figcaption>Nach einer PAO erreichen Patient:innen bereits nach zehn bis zwölf Wochen die Vollbelastung. Damit sind sie nach dieser Hüftdysplasie-OP schneller wieder ohne Krücken unterwegs als Betroffene, die sich einer Triple-Osteotomie unterziehen</figcaption></figure>



<p><a href="https://www.mueller-endoprothetik.de/index.php/de/patients-de-de/26-h%C3%BCftdysplasie.html" target="_blank" rel="noopener">Dr. Müller von der Charité Berlin zufolge</a> wird die Vollbelastung nach einer PAO durchschnittlich nach zehn bis zwölf Wochen erreicht. Sport sei im Schnitt nach sechs Monaten wieder möglich, die Drähte können nach etwa acht Monaten entnommen werden. Für die Materialentnahme seien noch mal ein bis zwei Tage Krankenhausaufenthalt notwendig. </p>



<h3 class="wp-block-heading">Komplikationen</h3>



<p>Neben den allgemeinen Operationsrisiken <a rel="noopener" href="http://www2.medizin.uni-greifswald.de/ortho/fileadmin/user_upload/dokumente/Dysplasie_und_PAO.pdf" target="_blank">nennt</a> das Uniklinikum Greifswald als häufige Komplikation (mit mehr als zehn Prozent betroffenen Patienten) „vorübergehende Gefühlsstörung des äußeren Oberschenkels“, da der Hautnerv im Bereich des Zugangs liege. Seltener (in weniger als 1 Prozent der Fälle) treten demnach eine verzögerte Knochenheilung (vor allem bei Rauchern), Nerven- und Blutgefäßverletzungen, eine Verlängerung des Beines und Wundheilungsstörungen auf.</p>



<p>Sucht man anderswo nach Komplikationen bei der PAO, <a rel="noopener" href="https://www.online-oup.de/article/indikationen-und-klinische-anwendung-der-3-fachen-beckenosteotomie-nach-toennis-kalchschmidt/uebersichtsarbeiten/y/m/586?pageNumber=0" target="_blank">stößt man auf Folgendes</a>: „Bei […] der PAO sind Pfannennekrosen und intraoperative Pfannenverletzungen beschrieben.“ (Bei einer Nekrose sterben Zellen im Gewebe ab, meistens schließt sich eine Entzündungsreaktion an.) Das höhere Verletzungsrisiko ergibt sich dabei aus folgendem Umstand: Da die PAO an den meisten Krankenhäusern über einen einzigen Zugang erfolgt, ist die Einsicht in das OP-Gebiet stark eingeschränkt. Operateure arbeiten „blind“ bzw. mithilfe eines Bildwandlers und nehmen den Eingriff auf einem speziellen Röntgentisch vor. </p>



<h2 class="wp-block-heading">Hüftdysplasie-OP: Unterschied zwischen PAO und Triple-Osteotomie</h2>



<p>Beide Eingriffe zur Behandlung der Hüftdysplasie sind in Deutschland etabliert, international wird die PAO allerdings häufiger durchgeführt. Oft ist von „konkurrierenden Verfahren“ die Rede und es scheint tatsächlich so zu sein, dass für die meisten Hüftdysplasie-Patienten beide OP-Methoden denkbar sind. In welchen Fällen eines der OP-Verfahren eindeutig dem anderen vorzuziehen ist, darüber habe ich mit dem Orthopäden Professor Dr. med. Henning Windhagen, Direktor der Orthopädischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover, gesprochen. An seiner Klinik kommen beide Verfahren zum Einsatz. Der Beitrag mit dem Titel <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/triple-osteotomie-oder-pao/" target="_blank" rel="noopener">„Triple oder PAO“ ist hier zu finden.</a> </p>



<p>Häufig bezeichnen PAO-Operateure die „Dreifachen Beckenosteotomie“ als ein „früheres Verfahren“, was den Anschein erweckt, die Triple-Osteotomie nach Tönnis und Kalchschmidt sei heute veraltet. Tatsächlich ist die Triple-Osteotomie älter als die PAO, dann wiederum liegen nicht viele Jahre zwischen der Etablierung beider Methoden: Die Triple-Osteotomie spielt seit Mitte der 70er Jahre eine Rolle, die PAO wurde erstmals 1984 vorgestellt. Beide sind seitdem stetig weiterentwickelt worden. Am Klinikum Dortmund, das die Triple-Osteotomie hervorgebracht hat, wird sie auch heute noch etwa 200 mal pro Jahr durchgeführt.</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/was-essen-bei-arthrose/" target="_blank" rel="noopener">„Was essen bei Arthrose? Die beste Ernährung für starke Gelenke“</a></div></div>



<p></p>



<p>Lange stellte die Dreifache Beckenosteotomie die deutlich überwiegende Behandlungsform bei Hüftdysplasie dar. Als ich 2006 an der rechten Seite operiert wurde, erfuhr ich nichts von der Existenz eines Verfahrens mit dem Namen PAO. Auch 2017, als ich mich ein zweites Mal zu einer Hüftdysplasie-OP entschied, informierte mich mein behandelnder Orthopäde nicht über die andere, längst auch in Deutschland etablierte Beckenosteotomie.</p>



<p>Heute wird die PAO hierzulande wesentlich häufiger durchgeführt. Es gibt bundesweit viel mehr Kliniken, die die Periazetabuläre Osteotomie schwerpunktmäßig anbieten. </p>



<h3 class="wp-block-heading">Vorteile der PAO gegenüber der Triple-Osteotomie</h3>



<p>Der wesentliche Vorteil der PAO besteht darin, dass der hintere Beckenpfeiler bei der Operation intakt bleibt. Während bei der Triple-Osteotomie alle drei Beckenknochen, die die Hüftpfanne bilden (Sitzbein, Darmbein, Schambein), vollständig durchtrennt werden, erfolgen die Knochenschnitte bei der PAO nur um die Hüftpfanne herum. Damit bleibt der Beckenring heil und das Becken stabil.</p>



<figure class="wp-block-gallery alignwide columns-2 is-cropped wp-block-gallery-3 is-layout-flex wp-block-gallery-is-layout-flex"><ul class="blocks-gallery-grid"><li class="blocks-gallery-item"><figure><img decoding="async" width="1020" height="800" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-Triple-Osteotomie.jpeg" alt="Hüftdysplasie-OP Triple-Osteotomie Knochenschnitte" data-id="1096" data-full-url="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-Triple-Osteotomie.jpeg" data-link="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdysplasie-op-triple-osteotomie/" class="wp-image-1096" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-Triple-Osteotomie.jpeg 1020w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-Triple-Osteotomie-300x235.jpeg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-Triple-Osteotomie-768x602.jpeg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-Triple-Osteotomie-77x60.jpeg 77w" sizes="(max-width: 1020px) 100vw, 1020px" /></figure></li><li class="blocks-gallery-item"><figure><img decoding="async" width="1020" height="756" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien.jpeg" alt="Hüftdysplasie-OP: Knochenschnitte bei der PAO" data-id="1156" data-full-url="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien.jpeg" data-link="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdysplasie-op-pao-osteotomien/" class="wp-image-1156" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien.jpeg 1020w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien-300x222.jpeg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien-768x569.jpeg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien-81x60.jpeg 81w" sizes="(max-width: 1020px) 100vw, 1020px" /></figure></li></ul><figcaption class="blocks-gallery-caption">Knochenschnitte bei der Triple-Osteotomie (links) und der PAO (rechts). Ich habe sie hier selbst in ein (gemeinfreies) Bild eines weiblichen Beckens eingezeichnet. <a rel="noopener" href="https://mueller-hueftchirurgie.de/index.php/de/9-kategorie-de-de.html?fbclid=IwAR0GOSGsxPj48GyvedB2gNWGOeT2iBysK94353ni5MHA3JhXAbAeKLftteY" target="_blank">Die Illustrationen, die Dr. Michael Müller auf seiner Webseite zur Verfügung stellt</a>, zeigen weitaus anschaulicher, was bei welcher Hüftdysplasie-OP gemacht wird und welchen Effekt die Schnitte jeweils haben </figcaption></figure>



<div style="height:28px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Dieses Vorgehen hat eine Reihe weiterer Vorteile zur Folge:</p>



<ul class="wp-block-list"><li>Patient:innen können schon ab dem ersten Tag nach der OP an Unterarmstützen laufen, teilbelasten und vor allem sitzen. Die frühzeitige Mobilisation und Belastung begünstigen die Knochenheilung. (Zum Vergleich: Nach der Triple-Osteotomie mit langer Nachbehandlung darf man die ersten Tage gar nicht aufstehen und sechs Wochen lang die Hüfte nicht 90 Grad beugen, also auch nicht sitzen.)</li><li>Da man sitzen darf, entfällt die Notwendigkeit einer Toilettensitzerhöhung und eines Pflegebetts, die man nach der Dreifachen Beckenosteotomie für zu Hause verordnet bekommt. Auch ein liegender Krankentransport, um den manche Betroffene erst mit ihrer Krankenkasse kämpfen müssen, ist nicht notwendig.</li><li>Patient:innen sind im Idealfall weitaus schneller wieder fit und arbeitsfähig. Die Vollbelastung wird nach 10 bis 12 erreicht, nach einer Triple ist das erst nach 16 bis 18 Wochen der Fall.</li><li>Bei der PAO entsteht nur eine längere Narbe in der Leiste bzw. über dem Beckenkamm, bei der Triple-Osteotomie sind es drei Narben (Leiste, Po, Beckenkamm).</li><li>Der Geburtskanal bleibt in seiner Form unverändert, sodass eine normale Geburt nach einer PAO sicher möglich ist. Dies ist vor allem deshalb hervorzuheben, weil viele Patient:innen Frauen im gebärfähigen Alter sind. (Jedoch bedeutet eine Triple nicht zwangsläufig, dass eine Frau nicht mehr normal gebären kann. Auch darüber habe ich <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/triple-osteotomie-oder-pao/" target="_blank" rel="noopener">hier</a> mit Prof. Dr. med. Windhagen gesprochen.)</li></ul>



<h3 class="wp-block-heading">Vorteile der Triple-Osteotomie gegenüber der PAO</h3>



<p>Der größte Vorteil der Dreifachen Beckenosteotomie scheint die bessere Übersichtlichkeit des OP-Gebiets zu sein, die die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während des Eingriffs minimiert. Erwähnt werden in diesem Zusammenhang auch die gute Erlernbarkeit des Verfahrens und die weitverbreitete Expertise bei der Durchführung. (Hierzu aber noch mal der Hinweis: Die PAO wird in Deutschland inzwischen weitaus häufiger operiert, sodass der Abstand sich dahingehend deutlich verringert haben dürfte.) Darüber hinaus wird der 3BFO vorsichtig ein größeres Korrekturpotenzial auch bei schweren Dysplasien zugeschrieben. „Die Möglichkeiten der Pfannenschwenkung scheinen [&#8230;] bei der 3-fachen Beckenosteotomie größer zu sein.“ <a rel="noopener" href="http://dr-zahedi.info/Haeufige-Fragen/" target="_blank">schreibt dazu Dr. Zahedi </a>vom Klinikum Dortmund.</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdysplasie-bei-erwachsenen/" target="_blank" rel="noopener">„Hüftdysplasie bei Erwachsenen: So geht es mir heute“</a></div></div>



<p>Zu guter Letzt <a href="https://www.online-oup.de/article/indikationen-und-klinische-anwendung-der-3-fachen-beckenosteotomie-nach-toennis-kalchschmidt/uebersichtsarbeiten/y/m/586?pageNumber=0" target="_blank" rel="noopener">könne man</a> die Dreifache Beckenosteotomie auch bei offener Wachstumsfuge bzw. offener Y-Fuge, also weitaus jüngeren Patien:tinnen, gefahrlos durchführen, was bei anderen Verfahren nicht der Fall sei.</p>



<p>Hast Du auch eine Hüftdysplasie-OP machen lassen müssen? Welcher Eingriff war es und welche Erfahrungen hast Du gemacht? Schreib mir dazu gern einen Kommentar!</p>



<p class="has-text-align-center">***</p>



<hr class="wp-block-separator is-style-wide"/>



<div class="wp-block-image pinit"><figure class="aligncenter size-large"><img decoding="async" width="572" height="860" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-PIN.png" alt="Hueftdysplasie-OP-PAO-PINit" class="wp-image-1161" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-PIN.png 572w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-PIN-200x300.png 200w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-PIN-40x60.png 40w" sizes="(max-width: 572px) 100vw, 572px" /></figure></div>
<p>Der Beitrag <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdysplasie-op-pao/">Hüftdysplasie-OP: Die PAO (Periazetabuläre Osteotomie) im Überblick</a> erschien zuerst auf <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de">Leben mit Hüftdysplasie</a>.</p>
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