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	<title>Experteninterviews Archive - Leben mit Hüftdysplasie</title>
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	<title>Experteninterviews Archive - Leben mit Hüftdysplasie</title>
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		<title>Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden? Interview mit PD Dr. med. Sufian S. Ahmad</title>
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		<pubDate>Mon, 13 Jun 2022 04:28:51 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Experteninterviews]]></category>
		<category><![CDATA[Nach der Diagnose]]></category>
		<category><![CDATA[Therapie]]></category>
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					<description><![CDATA[<a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wann-muss-eine-hueftdysplasie-operiert-werden/" title="Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden? Interview mit PD Dr. med. Sufian S. Ahmad" rel="nofollow"><img width="1020" height="574" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden-1024x576.jpeg" class="webfeedsFeaturedVisual wp-post-image" alt="Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden?" style="display: block; margin: auto; margin-bottom: 5px;max-width: 100%;" link_thumbnail="1" decoding="async" fetchpriority="high" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden-1024x576.jpeg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden-300x169.jpeg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden-768x432.jpeg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden-1536x864.jpeg 1536w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden-107x60.jpeg 107w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden.jpeg 1920w" sizes="(max-width: 1020px) 100vw, 1020px" /></a><p>Hüftdysplasie ohne OP? Viele Erwachsene, bei denen die Hüftfehlentwicklung diagnostiziert wird, stehen einem Eingriff kritisch gegenüber. Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden, wann ist möglicherweise Physiotherapie ausreichend? Und was genau leistet so eine Operation? Das habe ich PD Dr. med. Sufian S. Ahmad, Oberarzt der Orthopädie im Annastift Hannover, gefragt. Hüftdysplasie: OP ja oder nein? &#8230; </p>
<p>Der Beitrag <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wann-muss-eine-hueftdysplasie-operiert-werden/">Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden? Interview mit PD Dr. med. Sufian S. Ahmad</a> erschien zuerst auf <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de">Leben mit Hüftdysplasie</a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wann-muss-eine-hueftdysplasie-operiert-werden/" title="Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden? Interview mit PD Dr. med. Sufian S. Ahmad" rel="nofollow"><img width="1020" height="574" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden-1024x576.jpeg" class="webfeedsFeaturedVisual wp-post-image" alt="Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden?" style="display: block; margin: auto; margin-bottom: 5px;max-width: 100%;" link_thumbnail="1" decoding="async" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden-1024x576.jpeg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden-300x169.jpeg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden-768x432.jpeg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden-1536x864.jpeg 1536w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden-107x60.jpeg 107w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-operiert-werden.jpeg 1920w" sizes="(max-width: 1020px) 100vw, 1020px" /></a>
<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1024" height="663" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-.operiert-werden-Beitrag-1024x663.jpeg" alt="Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden? (Beitragsbild)" class="wp-image-1890" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-.operiert-werden-Beitrag-1024x663.jpeg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-.operiert-werden-Beitrag-300x194.jpeg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-.operiert-werden-Beitrag-768x497.jpeg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-.operiert-werden-Beitrag-1536x995.jpeg 1536w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-.operiert-werden-Beitrag-93x60.jpeg 93w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Wann-muss-eine-Hüftdysplasie-.operiert-werden-Beitrag.jpeg 1550w" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /></figure>



<p class="has-drop-cap">Hüftdysplasie ohne OP? Viele Erwachsene, bei denen die Hüftfehlentwicklung diagnostiziert wird, stehen einem Eingriff kritisch gegenüber. Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden, wann ist möglicherweise Physiotherapie ausreichend? Und was genau leistet so eine Operation? Das habe ich PD Dr. med. Sufian S. Ahmad, Oberarzt der Orthopädie im Annastift Hannover, gefragt.</p>



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<h2 class="wp-block-heading">Hüftdysplasie: OP ja oder nein?</h2>



<p>Seit dem Start dieser Webseite erreichen mich immer wieder E-Mails von Betroffenen, die die Diagnose Hüftdysplasie gerade erst erhalten haben. Die Aussicht auf einen operativen Eingriff macht vielen Patienten und Patientinnen Angst. Sie fragen sich, ob nicht möglicherweise eine konservative Behandlung mit Physiotherapie ausreichen könnte. Kann man mit Hüftdysplasie leben, ohne sich einem Eingriff zu unterziehen? Oder brauchen auch Erwachsene tatsächlich immer eine Operation?</p>


<div class="wp-block-image">
<figure class="alignleft size-large"><img decoding="async" width="1024" height="553" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Hüftdysplasie-OP-PAO-Schrauben-Röntgen-1024x553.jpg" alt="Hüftdysplasie-OP-PAO-Schrauben-Röntgen" class="wp-image-1950" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Hüftdysplasie-OP-PAO-Schrauben-Röntgen-1024x553.jpg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Hüftdysplasie-OP-PAO-Schrauben-Röntgen-300x162.jpg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Hüftdysplasie-OP-PAO-Schrauben-Röntgen-768x415.jpg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Hüftdysplasie-OP-PAO-Schrauben-Röntgen-1536x829.jpg 1536w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Hüftdysplasie-OP-PAO-Schrauben-Röntgen-111x60.jpg 111w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Hüftdysplasie-OP-PAO-Schrauben-Röntgen.jpg 2034w" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /><figcaption>Wann muss eine Hüftdysplasie bei Erwachsenen operiert werden? Viele Betroffene stehen einem Eingriff nicht zuletzt wegen der Ausfallzeit kritisch gegenüber. Die Abbildung hat mir Dr. Ahmad zur Verfügung gestellt, sie zeigt Röntgenaufnahmen von drei verschiedenen Patienten nach einer PAO </figcaption></figure>
</div>


<p>Wie jeder operative Eingriff birgt eine Hüftdysplasie-OP Risiken, doch nicht nur die Risiken beschäftigen Patienten, sondern auch die Frage, wie lange sie danach krank sein werden. Einige von ihnen sind zudem von ihrem Orthopäden gewarnt worden: Eine PAO (Periazetabuläre Osteotomie) bzw. eine Triple-Osteotomie sei ein großer, nicht zu unterschätzender Eingriff, der nicht unbedingt sein müsse.</p>



<p>Wichtig ist, sich mit einer Hüftdysplasie grundsätzlich bei einem Spezialisten vorzustellen. Inzwischen gibt es deutschlandweit mehrere Anlaufstellen. Unbedingt ratsam ist auch, sich eine Zweitmeinung einzuholen. Und: Fällt schließlich die Entscheidung für eine Operation, sollten Patienten sichergehen, dass der Eingriff von einem möglichst erfahrenen Hüftchirurgen durchgeführt wird.</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdysplasie-symptome-erwachsene/" target="_blank" rel="noopener">„Hüftdysplasie: Symptome bei Erwachsenen, erläutert von einem Experten“</a></div></div>



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<h2 class="wp-block-heading">Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden? Experteninterview mit PD Dr. med. Sufian S. Ahmad</h2>


<div class="wp-block-image">
<figure class="alignright size-large is-resized"><img decoding="async" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/PD-Dr-med_Sufian-Ahmad-Hueftdysplasie-664x1024.jpeg" alt="PD-Dr-med_Sufian-Ahmad-Spezialist-Hueftdysplasie" class="wp-image-1883" width="328" height="506" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/PD-Dr-med_Sufian-Ahmad-Hueftdysplasie-664x1024.jpeg 664w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/PD-Dr-med_Sufian-Ahmad-Hueftdysplasie-195x300.jpeg 195w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/PD-Dr-med_Sufian-Ahmad-Hueftdysplasie-768x1184.jpeg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/PD-Dr-med_Sufian-Ahmad-Hueftdysplasie-996x1536.jpeg 996w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/PD-Dr-med_Sufian-Ahmad-Hueftdysplasie-39x60.jpeg 39w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/PD-Dr-med_Sufian-Ahmad-Hueftdysplasie.jpeg 1038w" sizes="(max-width: 328px) 100vw, 328px" /><figcaption>Hüftdysplasie-Spezialist Privatdozent Dr. med. Sufian S. Ahmad, Oberarzt der Orthopädie im Annastift Hannover (Foto: privat)</figcaption></figure>
</div>


<p>Aber wann muss eine Hüftdysplasie bei Erwachsenen operiert werden und in welchen Fällen geht es womöglich auch ohne OP? Das habe ich PD Dr. med. Sufian S. Ahmad gefragt. Der Hüftchirurg ist Oberarzt an der Orthopädie im Annastift Hannover. Er führt mehrmals wöchentlich die PAO bei Hüftdysplasie durch und ist darüber hinaus wissenschaftlich aktiv.</p>



<p class="has-text-color" style="color:#00c1a7"><strong>Leben mit Hüftdysplasie</strong><mark style="background-color:rgba(0, 0, 0, 0)" class="has-inline-color has-black-color">: Herr Dr. Ahmad, wann muss eine Hüftdysplasie bei Erwachsenen operiert werden? Oder anders: Gibt es Fälle bei Erwachsenen mit Hüftdysplasie, die man mit Physiotherapie statt einer Operation behandeln kann?<br><br><strong>PD Dr. med. Sufian S. Ahmad</strong>: Ja, die gibt es. Wir müssen aber zwischen „echten Dysplasien“ und „Borderline-Dysplasien“, auch „Grenzdysplasien“ genannt, unterscheiden. Welcher Schweregrad beziehungsweise welche Art der Dysplasie vorliegt, entscheidet unter anderem der CE-Winkel, der Auskunft darüber gibt, wie gut die Hüftpfanne den Hüftkopf überdacht. Bei einem CE-Winkel von weniger als 20 Grad sprechen wir von einer &#8222;echten Hüftdysplasie&#8220;. Beträgt er zwischen 20 und 25 Grad, liegt eine &#8222;Grenzdysplasie&#8220; vor.</mark> <mark style="background-color:rgba(0, 0, 0, 0)" class="has-inline-color has-black-color">Obwohl diese Definition in der orthopädischen Welt sehr gängig ist, müssen allerdings viele weitere radiologische Parameter für die Diagnose einer &#8222;Grenzdysplasie&#8220; bestimmt werden.</mark></p>



<p>Bei einer &#8222;echten Dysplasie&#8220; ist klar: Wird sie nicht chirurgisch behandelt, führt sie zu frühzeitigem Verschleiß, woraus schließlich eine Arthrose resultiert. Bei einer &#8222;Grenzdysplasie&#8220; kann man der Instabilität des Hüftgelenks unter Umständen auch mit Physiotherapie beikommen. Man würde hier mit Maßnahmen beginnen, die die Muskulatur um die Hüfte trainieren, um das Gelenk zu zentrieren. Nach meiner klinischen Erfahrung kann diese symptomatische Behandlung tatsächlich Beschwerden lindern und helfen, Zeit zu gewinnen. Sollte dieser konservative Ansatz scheitern, kann man immer noch eine Operation in Erwägung ziehen.&nbsp;</p>



<p>Ob eine konservative Behandlung mit physiotherapeutischen Übungen hilft oder nicht, hängt aber von weiteren Faktoren ab. Entscheidend für den Erfolg sind unter anderem auch der Grad der Überdachung der Hüftpfanne, das Alter, das Gewicht und die allgemeine Bandlaxität der Patienten. Der Begriff Laxität bezieht sich auf die Gewebequalität der Bänder. Menschen mit schwachem Bindegewebe und weichen Bändern sind sehr beweglich, sie haben aber auch instabilere Gelenke. Vor allem junge Frauen neigen zur Hyperlaxität und Hypermobilität. Bei hyperlaxen Patienten würde eine konservative Behandlung mit Physiotherapie vermutlich nicht gut funktionieren.</p>



<p>Wichtig ist außerdem: Wir wissen nicht, inwieweit auch &#8222;Grenzdysplasien&#8220; zu Arthrosen führen, weil die Studien sich bisher immer auf &#8222;echte Dysplasien&#8220; beziehen.</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/triple-osteotomie-oder-pao/" target="_blank" rel="noopener">„Triple oder PAO? Experte im Interview“</a></div></div>



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<div class="su-service"><div class="su-service-title" style="padding-left:59px;min-height:45px;line-height:45px"><i class="sui sui-exclamation-circle" style="font-size:45px;color:#00c1a7"></i> Info: CE-Winkel</div><div class="su-service-content su-u-clearfix su-u-trim" style="padding-left:59px"></div></div>


<div class="wp-block-image">
<figure class="alignleft size-full is-resized"><img decoding="async" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Hueftdysplasie-CE-Winkel.png" alt="Hüftdysplasie CE-Winkel" class="wp-image-1343" width="323" height="296" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Hueftdysplasie-CE-Winkel.png 540w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Hueftdysplasie-CE-Winkel-300x276.png 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Hueftdysplasie-CE-Winkel-65x60.png 65w" sizes="(max-width: 323px) 100vw, 323px" /></figure>
</div>


<p></p>



<p></p>



<p style="font-size:19px">Der CE-Winkel (englisch: „Center Edge Angle“, auf deutsch auch „Zentrum-Ecken-Winkel“ genannt) ist entscheidend bei der Beurteilung einer Dysplasie. Er gibt Auskunft darüber, wie gut die Hüftpfanne den Hüftkopf überdacht. Seine Schenkel werden von der Längsachse des Körpers und der Verbindungslinie von der Hüftkopfmitte zum oberen Pfannendachrand gebildet. Bei Erwachsenen sollte dieser Winkel größer als 26 Grad sein. Bei einem CE-Winkel von weniger als 20 Grad liegt eine Hüftdysplasie vor. Ein CE-Winkel &lt; 15 Grad ist <a href="https://flexikon.doccheck.com/de/CE-Winkel" target="_blank" rel="noopener">„sicher pathologisch“.</a></p>



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<h3 class="wp-block-heading">Hüftdysplasie ohne OP? Unbehandelt führt sie zu Hüftarthrose</h3>



<p class="has-text-color" style="color:#00c1a7"><strong>Leben mit Hüftdysplasie</strong><mark style="background-color:rgba(0, 0, 0, 0)" class="has-inline-color has-black-color">: Wie kann eine PAO oder eine Triple-Osteotomie Erwachsenen mit einer „echten Hüftdysplasie“ helfen? Was leistet so ein Eingriff?</mark></p>



<p><strong>PD Dr. med. Sufian S. Ahmad</strong>: Den Gelenkerhalt. Unbehandelt führt eine &#8222;echte Hüftdysplasie&#8220; zu einer sehr schmerzhaften Arthrose, die oft schon in jungen Jahren einen Gelenkersatz, also ein künstliches Hüftgelenk, erforderlich macht. Grundsätzlich stellen Hüftgelenksprothesen bei Arthrose eine überaus erfolgreiche Behandlung dar. Aber eine Hüftdysplasie, die noch keine oder kaum arthrotische Veränderungen zeigt, darf nicht mit einer Prothese behandelt werden.&nbsp;</p>



<p class="has-text-color" style="color:#00c1a7"><strong>Leben mit Hüfdysplasie</strong><mark style="background-color:rgba(0, 0, 0, 0)" class="has-inline-color has-black-color">: Warum ist es so wichtig, den künstlichen Gelenkersatz zu vermeiden?</mark></p>



<p><strong>PD Dr. med. Sufian S. Ahmad</strong>: Das hängt mit dem Alter der Patienten und der Überlebensdauer von Hüftgelenksprothesen zusammen. Prothesen halten heute idealerweise über zwanzig Jahre, aber eben nicht für immer. Und manchmal muss man sie auch schon viel früher wieder austauschen. Je jünger der Patient oder die Patientin ist, umso häufiger werden also Revisionen notwendig, das heißt, umso häufiger muss die Hüftgelenksprothese ausgetauscht werden. Mit jedem Prothesenwechsel ist die Prognose aber schlechter. Der Gelenkersatz lässt sich mit jedem Mal weniger gut einpassen, unter anderem wegen des voranschreitenden Knochenschwunds. Das kann die Lebensqualität der Betroffenen stark beinträchtigen. Eine Studie aus den Niederlanden zeigt ganz klar, dass man bei Patienten, die ihren Gelenkersatz mit unter 55 Jahren erhalten, mittelfristig deutlich schlechtere Resultate erzielt als bei denen, die erst mit über 55 Jahren einen Prothese bekommen.&nbsp;</p>



<h3 class="wp-block-heading">Was bringt die Operation bei Hüftdysplasie? Studie zu den Erfolgsquoten der PAO </h3>



<p class="has-text-color" style="color:#00c1a7"><strong>Leben mit Hüftdysplasie</strong><mark style="background-color:rgba(0, 0, 0, 0)" class="has-inline-color has-black-color">: Aber brauchen Patienten mit Hüftdysplasie nicht irgendwann dennoch eine Prothese, selbst wenn sie sich einer PAO oder einer Dreifachen Beckenosteotomie unterzogen haben?&nbsp;</mark></p>



<p class="has-text-color" style="color:#00c1a7"><mark style="background-color:rgba(0, 0, 0, 0)" class="has-inline-color has-black-color"><strong>PD Dr. med. Sufian S. Ahmad</strong>: Nicht unbedingt. Im Best-Case-Scenario entwickeln Hüftdysplasie-Patienten nach der OP tatsächlich ihr Leben lang keine Hüftarthrose. Ein realistisches Bild zu den Erfolgsquoten einer Beckenumstellung gibt eine Studie, die ich im vergangenen Jahr mit einigen Kollegen angefertigt habe. Diese Studie basiert auf einer Metaanalyse, für die der OP-Erfolg bei 2268 Patienten und Patientinnen unterschiedlichen Alters ausgewertet wurde, die sich an neun Zentren weltweit einer PAO (Periazetabuläre Osteotomie nach Ganz) unterzogen hatten. Wichtig ist: Diese Kohorten beinhalten auch Hüftdysplasie-Patienten, bei denen die Voraussetzungen vor der OP nicht ideal gewesen waren, deren Hüftgelenke also schon Knorperlschäden oder beginnende arthrotische Veränderungen aufgewiesen hatten.</mark></p>



<p>Untersucht wurde das Überleben des Hüftgelenks nach fünf, zehn, fünfzehn und zwanzig Jahren, wobei „Überleben“ die Dauer meint, über die das Gelenk erhalten werden konnte, bis ein Gelenkersatz notwendig wurde. Nach fünf Jahren beträgt die Quote 96 Prozent, nach zehn Jahren 91 Prozent, nach 15 Jahren 85 Prozent und nach zwanzig Jahren knapp 68 Prozent.&nbsp;Die PAO ist also eine sehr erfolgreiche OP. Vor etwas mehr als dreißig Jahren hat man sie zum ersten Mal durchgeführt und die OP-Techniken sind über die Jahre immer schonender geworden. Die Patienten sind heute viel schneller wieder mobil, weil bei dem Eingriff kein Muskel mehr durchtrennt werden muss.</p>


<div class="wp-block-image">
<figure class="alignleft size-full is-resized"><img decoding="async" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/Erfolgsquote-PAO-Hueftdysplasie.gif" alt="Erfolgsquoten PAO" class="wp-image-1882" width="512" height="573"/><figcaption>Gelenkerhalt nach einer PAO in Prozent nach 5, 10, 15 und 20 Jahren <br>(Quelle: Ahmad SS et al. &#8222;Survival of the dysplastic hip after periacetabular osteotomy: a meta-analysis&#8220;. Hip Int. 2021 Sep 27:11207000211048425<br>doi: 10.1177/11207000211048425. Epub ahead of print)</figcaption></figure>
</div>


<p>Wir können heute sagen, dass etwa 70 Prozent der jüngeren Patienten wahrscheinlich nie eine Prothese brauchen werden. Und mehr als 90 Prozent der Patienten sind mit ihrem OP-Ergebnis auch langfristig sehr zufrieden, nicht zuletzt, weil der Eingriff auch Schmerzen beseitigt, die die Hüftfehlstellung hervorruft.</p>



<p class="has-text-color" style="color:#00c1a7"><strong>Leben mit Hüftdysplasie</strong><mark style="background-color:rgba(0, 0, 0, 0)" class="has-inline-color has-black-color">: Sie sprachen vom „Best Case Scenario“. Wovon hängt es denn ab, wie erfolgreich und wie nachhaltig der Eingriff ist?</mark></p>



<p><strong>PD Dr. med. Sufian S. Ahmad</strong>: Hier können wir vier prädiktive Faktoren ausmachen. Erstens: Zum Zeitpunkt der OP liegt noch keine Arthrose vor. Zweitens: Bei der Operation wird die Gelenkfläche ausreichend erhöht, es wird also die Kongruenz des Gelenks erreicht. Drittens: Es kommt bei der OP nicht zu einer exzessiven Korrektur, die zu einem Impingement führt. Viertens: Der Patient oder die Patientin ist jünger als 40 Jahre.&nbsp;</p>



<p>Es handelt sich also um eine Mischung aus biologischen und technischen Faktoren. Daher ist die beeinflussbare, perfekte technische Durchführung der Operation von wesentlicher Bedeutung hinsichtlich der Prognose.&nbsp;Ansonsten gilt: Der jeweilige Chirurg muss viel Erfahrung haben und die Operation mehrmals wöchentlich durchführen, um die beeinflussbaren Faktoren hinsichtlich der technischen Durchführung zu optimieren.</p>



<h3 class="wp-block-heading">Kann eine Hüftdysplasie auch bei vorhandenen Schäden operiert werden?</h3>



<p class="has-text-color" style="color:#00c1a7"><strong>Leben mit Hüftdysplasie</strong><mark style="background-color:rgba(0, 0, 0, 0)" class="has-inline-color has-black-color">:  Kann eine Hüftdysplasie operiert werden, wenn die Voraussetzungen nicht optimal sind?&nbsp;</mark></p>



<p><strong>PD. Dr. med. Sufian S. Ahmad</strong>: Eine Hüftdysplasie kann man auch bei bereits beginnender Degeneration noch gut operativ behandeln, also wenn schon Knorpelschäden oder ein Labrumriss vorliegen. Das Resultat ist dann nicht optimal, aber immer noch gut. Bei Patienten, die schon Anfang vierzig sind, muss man individuell abwägen. Es kommt dann auf den Gelenkstatus an. Liegt noch keine Arthrose vor, kann man den Eingriff auch bei ihnen noch vornehmen. In der Regel haben die Patienten, die sich erst so spät vorstellen, aber eine &#8222;Grenzdysplasie&#8220;.</p>



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<p style="font-size:30px">Buchtipp</p>



<div class="wp-block-media-text alignwide is-stacked-on-mobile" style="grid-template-columns:24% auto"><figure class="wp-block-media-text__media"><img decoding="async" width="472" height="648" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/product-image-gelenke-im-glueck-diessner-2022.jpg.webp" alt="Cover Gelenke im Glück" class="wp-image-1919 size-full" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/product-image-gelenke-im-glueck-diessner-2022.jpg.webp 472w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/product-image-gelenke-im-glueck-diessner-2022.jpg-219x300.webp 219w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2022/06/product-image-gelenke-im-glueck-diessner-2022.jpg-44x60.webp 44w" sizes="(max-width: 472px) 100vw, 472px" /></figure><div class="wp-block-media-text__content">
<p style="font-size:18px">In <a href="https://amzn.to/3tdN11Z" target="_blank" rel="noopener nofollow">&#8222;Gelenke im Glück: So läuft alles wie geschmiert&#8220;</a>* erklärt die  Orthopädin und Ernährungs- und Sportmedizinerin Dr. med. Meike Diessner unterhaltsam und verständlich, wie unser Bewegungsapparat funktioniert und wie wir selbst für Mobilität, Entlastung und Schmerzfreiheit sorgen. </p>



<p style="font-size:18px"></p>



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</div></div>



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<p class="has-text-color" style="color:#00c1a7"><strong>Leben mit Hüftdysplasie</strong><mark style="background-color:rgba(0, 0, 0, 0)" class="has-inline-color has-black-color">: Angenommen, ich habe mich unter guten Voraussetzungen operieren lassen. Was kann ich denn tun, um das Gelenk bis ins hohe Alter zu unterstützen, damit ich möglichst keine Prothese brauche?</mark></p>



<p><strong>PD. Dr. med. Sufian S. Ahmad</strong>: Es ist wichtig, dass Sie Übergewicht vermeiden, denn das erhöht die Belastung um ein Vielfaches und ist für jedes Gelenk schlecht. Auch sportliche Aktivität ist grundlegend: Der Knorpel braucht regelmäßige Bewegung und moderate Belastung, um nicht zu degenerieren. Setzen Sie dabei aber am besten auf gelenkschonende Sportarten, die das Gelenk nicht zu stark beanspruchen.</p>



<p class="has-text-color" style="color:#00c1a7"><strong>Leben mit Hüftdysplasie</strong><mark style="background-color:rgba(0, 0, 0, 0)" class="has-inline-color has-black-color">: Vielen Dank für das Gespräch!</mark></p>



<p class="has-text-align-center">***</p>



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<p style="font-size:17px"><div class="su-service"><div class="su-service-title" style="padding-left:40px;min-height:26px;line-height:26px"><i class="sui sui-info-circle" style="font-size:26px;color:#00c1a7"></i> Transparenzhinweis</div><div class="su-service-content su-u-clearfix su-u-trim" style="padding-left:40px">Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Werbelink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich vom jeweiligen Anbieter eine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich.</div></div>



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		<title>Hüftdysplasie: Symptome bei Erwachsenen erläutert von Privatdozent Dr. med. Daniel Dornacher</title>
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		<dc:creator><![CDATA[]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 09 Apr 2021 03:03:08 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Experteninterviews]]></category>
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					<description><![CDATA[<a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdysplasie-symptome-erwachsene/" title="Hüftdysplasie: Symptome bei Erwachsenen erläutert von Privatdozent Dr. med. Daniel Dornacher" rel="nofollow"><img width="1020" height="765" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Experte-Titelbild-b-1024x768.jpg" class="webfeedsFeaturedVisual wp-post-image" alt="Hüftdysplasie Symptome: Experte PD Dr. Dornacher" style="display: block; margin: auto; margin-bottom: 5px;max-width: 100%;" link_thumbnail="1" decoding="async" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Experte-Titelbild-b-1024x768.jpg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Experte-Titelbild-b-300x225.jpg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Experte-Titelbild-b-768x576.jpg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Experte-Titelbild-b-80x60.jpg 80w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Experte-Titelbild-b.jpg 1080w" sizes="(max-width: 1020px) 100vw, 1020px" /></a><p>Viele Betroffene erfahren erst als Erwachsene von ihrer Hüftdysplasie. Aber wie macht sie sich bemerkbar? Wo sind die Schmerzen bei Hüftdysplasie, welche Symptome treten meist auf? Können auch Knieschmerzen auf die Hüftfehlstellung hindeuten? Ich habe den Hüftdysplasie-Spezialisten PD Dr. med. Daniel Dornacher, Oberarzt an der Orthopädischen Uniklinik Ulm, gefragt. Hüftdysplasie: Welche Symptome können auftreten? Als &#8230; </p>
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										<content:encoded><![CDATA[<a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdysplasie-symptome-erwachsene/" title="Hüftdysplasie: Symptome bei Erwachsenen erläutert von Privatdozent Dr. med. Daniel Dornacher" rel="nofollow"><img width="1020" height="765" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Experte-Titelbild-b-1024x768.jpg" class="webfeedsFeaturedVisual wp-post-image" alt="Hüftdysplasie Symptome: Experte PD Dr. Dornacher" style="display: block; margin: auto; margin-bottom: 5px;max-width: 100%;" link_thumbnail="1" decoding="async" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Experte-Titelbild-b-1024x768.jpg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Experte-Titelbild-b-300x225.jpg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Experte-Titelbild-b-768x576.jpg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Experte-Titelbild-b-80x60.jpg 80w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Experte-Titelbild-b.jpg 1080w" sizes="(max-width: 1020px) 100vw, 1020px" /></a>
<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1024" height="768" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Experte-Titelbild-b-1024x768.jpg" alt="Hüftdysplasie Symptome: Experte PD Dr. Dornacher" class="wp-image-1691" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Experte-Titelbild-b-1024x768.jpg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Experte-Titelbild-b-300x225.jpg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Experte-Titelbild-b-768x576.jpg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Experte-Titelbild-b-80x60.jpg 80w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Experte-Titelbild-b.jpg 1080w" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /></figure>



<p class="has-drop-cap">Viele Betroffene erfahren erst als Erwachsene von ihrer Hüftdysplasie. Aber wie macht sie sich bemerkbar? Wo sind die Schmerzen bei Hüftdysplasie, welche Symptome treten meist auf? Können auch Knieschmerzen auf die Hüftfehlstellung hindeuten? Ich habe den Hüftdysplasie-Spezialisten PD Dr. med. Daniel Dornacher, Oberarzt an der Orthopädischen Uniklinik Ulm, gefragt.</p>



<span id="more-1574"></span>



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<h2 class="wp-block-heading">Hüftdysplasie: Welche Symptome können auftreten?</h2>



<p>Als meine beidseitige <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdyslasie-symptome-therapie/">Hüftdysplasie</a> im Jahr 2002 diagnostiziert wurde, war ich 19 Jahre alt – und schon länger Stammgast beim Orthopäden. Im Alter von 15 Jahren war bei mir <a href="https://www.kinderkrankenhaus.net/unsere-medizinischen-bereiche-im-ueberblick/fachabteilungen/orthopaedie-fuer-kinder-die-groesste-fachstation-deutschlands/kinder-sportmedizin-kurierung-von-verletzungen-und-ueberlastungen/osteochondrosis-dissecans.html" target="_blank" rel="noopener">Osteochondrosis dissecans</a> in beiden Kniegelenken festgestellt worden, eine Knochenerkrankung direkt unterhalb des Gelenkknorpels, von der vor allem aktive Jugendliche betroffen sind. Tatsächlich war ich seit meinem 12. Lebensjahr begeisterte Volleyballerin gewesen. Bei der Osteochondrosis dissecans kommt es zu einer Osteonekrose, einem fortschreitenden Absterben des Knochens. Zunächst ist nur der Knochen betroffen, später kann die Erkrankung auch den Knorpel schädigen, bis schließlich ganze Knorpel-Knochen-Fragmente beginnen, sich abzulösen und Blockierungen im Gelenk zu verursachen. Bei mir war das auf beiden Seiten der Fall. Ich hatte starke Schmerzen und immer wieder „Gelenksperren“ beim Beugen der Knie. Schließlich wurde ich im Alter von 15 Jahren am rechten und ein Jahr später am linken Knie operiert. Bei diesen Eingriffen wurden die Fragmente wieder angebohrt bzw. angeklebt. Den Sport verlor ich nach diesen beiden OPs aus den Augen.</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/erfahrungen/" target="_blank" rel="noopener">„Hüftdysplasie: Meine Krankengeschichte“</a></div></div>



<p>Klinik, Krücken, Krankengymnastik: Mit all dem hatte ich also schon früh Bekanntschaft gemacht. Vier Jahre später erfuhr ich, dass ich außerdem eine beidseitige Hüftdysplasie habe. Seitdem habe ich mich immer wieder gefragt, ob es womöglich einen Zusammenhang zwischen beiden Erkrankungen gibt: Rührten die Knieprobleme vielleicht von der Hüfte her? Haben die Knie eventuell Schaden genommen, weil ich die Gelenke aufgrund der Hüftfehlstellung mein Leben lang fehlbelastet hatte? Hätte man also damals die Hüfte eigentlich mitröntgen müssen?</p>



<p>Seit dem Start dieser Webseite habe ich mir diesen Fragen wieder häufiger gestellt – zumal ich in Facebook-Gruppen mitbekam, dass auch andere Patient:innen an unterschiedlichen Knieproblemen gelitten hatten, bevor sie von ihrer Hüftdysplasie erfuhren. Einige Betroffene mit Hüftdysplasie klagen außerdem teils über ganz andere Symptome, als ich sie hatte. Viele beschreiben zum Beispiel Schmerzen nach längerem Sitzen sowie Rückenschmerzen – beides Beschwerden, die ich nicht hatte.</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdysplasie-operation-erfahrungen/" target="_blank" rel="noopener">„Beckenumstellung bei Hüftdysplasie: Erfahrungen mit der Operation“</a></div></div>



<h2 class="wp-block-heading">Experteninterview mit PD Dr. med. Daniel Dornacher</h2>


<div class="wp-block-image">
<figure class="alignright size-large is-resized"><img decoding="async" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Dr.-Daniel-Dornacher-683x1024.jpg" alt="Hüftdysplasie-Spezialist Dr. Daniel Dornacher" class="wp-image-1572" width="320" height="484"/><figcaption>Hüftdysplasie-Spezialist PD Dr. med. Daniel Dornacher, Oberarzt an der Orthopädischen Universitätsklinik Ulm (Foto: RKU)</figcaption></figure>
</div>


<p>Über die Hüftdysplasie und ihre Symptome bei Erwachsenen habe ich deshalb mit PD Dr. med. Daniel Dornacher gesprochen. Er ist Oberarzt an den Universitäts- und Rehabilitationskliniken in Ulm und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit gelenkerhaltender Hüftchirurgie, Sportorthopädie und Kinderorthopädie.</p>



<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Herr Dr. Dornacher, was sind die ersten typischen Symptome der Hüftdysplasie bei Erwachsenen?</p>



<p><strong>PD Dr. med. Daniel Dornacher</strong>: Die häufigsten anfänglichen Anzeichen sind Schmerzen um den großen Rollhügel herum, die seitlich am Oberschenkel zu spüren sind, und Schmerzen in der Leistenregion, die nach vorn ausstrahlen. Betroffene empfinden diese ersten Schmerzen in der Regel, wenn sie aktiv sind, etwa beim Gehen oder bei sportlichen Aktivitäten.</p>



<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Hat das Hüftgelenk schon Schaden genommen, wenn diese Symptome erstmals auftreten?</p>



<p><strong>PD Dr. med. Daniel Dornacher</strong>: Bei ersten Beschwerden um den Rollhügel herum muss noch kein relevanter Schaden im Gelenk vorliegen. Die Schmerzen um den großen Rollhügel herum sind als Überlastungserscheinungen der hierhin einstrahlenden Pomuskulatur zu werten. Dies spielt sich außerhalb des Gelenks ab. Generell müssen die Muskeln bei einer Hüftdysplasie Schwerstarbeit leisten: Während eine normal ausgebildete Hüftpfanne als knöcherner Stabilisator funktioniert, müssen bei einer dysplastischen Hüftpfanne die Pomuskeln die fehlende Stabilisation kompensieren und dabei helfen, den Hüftkopf zu zentrieren. So kommen die Muskeln nicht zur Ruhe und beginnen irgendwann zu schmerzen.</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wann-muss-eine-hueftdysplasie-operiert-werden/" target="_blank" rel="noopener">„Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden? Experte gibt Antwort“</a></div></div>



<h3 class="wp-block-heading">Schmerzen in der Leiste: Bei Hüftdysplasie typische Symptome</h3>



<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Und wie können sich erste Schäden am Gelenk äußern?</p>



<p><strong>PD Dr. med. Daniel Dornacher</strong>: Ganz typisch ist ein messerstichartiger, einschießender Leistenschmerz. Wenn dieser Schmerz auftritt, liegt meist schon eine Gelenkläsion vor. Die Ursache für diesen Schmerz ist ein Labrumriss, das heißt, dass das Labrum, also die faserknorpelige Gelenklippe, die wie ein Dichtring außen an der Hüftfpanne sitzt, eingerissen ist. Zu solch einem Riss kann es kommen, wenn der Hüftkopf in der Pfanne etwas zu viel Spiel hat, dies nennt man „Mikroinstabilität“. Das Labrum hat Nervenenden, deswegen tut es so weh, wenn es eingerissen ist und dann bei bestimmten Bewegungen des Hüftkopfes vom Pfannenrand weggezogen wird. Beim tiefen Beugen der Hüfte kann das beschädigte Labrum auch zwischen Schenkelhals und Pfannenrand schmerzhaft eingequetscht werden. Zudem können bei unbedachten Bewegungen beim Gehen plötzlich einschießende Schmerzen durch eine ruckartige Reizung des Labrums auftreten, sodass die hüftstabilisierende Muskulatur über einen Schmerzreflex blitzartig ausgeschaltet wird. Dieses sogenannte<a href="https://flexikon.doccheck.com/de/Giving-way-Ph%C3%A4nomen" target="_blank" rel="noopener"> „Giving-Way-Phänomen“</a> kann dann zum Beispiel einen Stolperschritt verursachen.</p>


<div class="wp-block-image">
<figure class="aligncenter size-large is-resized"><img decoding="async" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Labrum-acetabuli-1024x551.png" alt="Hüftdysplasie Symptome: Das Labrum an der Hüftgelenkpfanne kann reißen" class="wp-image-1632" width="664" height="356" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Labrum-acetabuli-1024x551.png 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Labrum-acetabuli-300x161.png 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Labrum-acetabuli-768x413.png 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Labrum-acetabuli-1536x826.png 1536w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Labrum-acetabuli-112x60.png 112w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Hueftdysplasie-Symptome-Labrum-acetabuli.png 1666w" sizes="(max-width: 664px) 100vw, 664px" /><figcaption><strong>Links:</strong> In dieser <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Acetabulum_(Anatomie)#/media/Datei:Gray342.png" target="_blank" rel="noopener">(gemeinfreien)</a> Darstellung sind die Kapselbänder größtenteils entfernt und der Oberschenkelknochenkopf ausgerenkt. In der Mitte sieht man das faserknorpelige Labrum, das wie ein Dichtring um die Hüftgelenkpfanne herum liegt. (In älteren Texten und Zeichnungen (auch in dieser) heißt das Labrum noch „Cotyloid ligament“.) <strong>Rechts</strong>: Das Ende des Labrums ragt in das Gelenk hinein und vergrößert die Auflagefläche der Hüftgelenkpfanne. Bei einer Hüftdysplasie kann das Labrum ein- oder abreißen und für einschießende Schmerzen in der Leiste sorgen (<strong>Abb. </strong>: <a href="https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Takuma-sa" target="_blank" rel="noopener">Takuma-sa</a>, de:&nbsp;<a href="https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Hellerhoff" rel="noopener" target="_blank">Hellerhoff</a>,&nbsp;<a href="https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Femoral_acetabular_impingement_FAI_de.svg" rel="noopener" target="_blank">Femoral acetabular impingement FAI de</a>, zugeschnitten von LMHD,&nbsp;<a href="https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode" rel="noopener" target="_blank">CC BY-SA 4.0</a>)</figcaption></figure>
</div>


<div style="height:27px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Wenn der Verschleiß des Gelenkes fortschreitet und erste Knorpelschäden auftreten, können sich entzündliche Veränderungen an der Gelenkschleimhaut abspielen. Aus den anfänglichen, mechanisch verursachten Beschwerden wird mit der Zeit ein entzündlich bedingter Schmerz. Irgendwann beginnt dieser in Ruhezeiten nachzuhallen, das heißt, er tritt auch nachts auf und quält Betroffene zunehmend hartnäckiger.</p>



<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftsdysplasie</span></strong>: Woher kommen die Schmerzen beim Sitzen und die Rückenschmerzen, über die viele Patient:innen klagen?</p>



<p><strong>PD Dr. med. Daniel Dornacher</strong>: Wenn man tief sitzt oder zum Beispiel in ein Auto einsteigt, dann rotiert der Schenkelhals in Richtung der Hüftpfanne und quetscht das beschädigte Labrum gegen den Pfannenrand. Das verursacht Schmerzen. Die tiefen Rückenschmerzen haben eine andere Ursache: Der menschliche Körper versucht die mangelhafte Überdachung des Hüftkopfes funktionell zu kompensieren, indem er die Hüftpfanne weiter nach vorn rotiert. Dies gelingt nur über eine Kippung des gesamten Beckens nach vorn, was wiederum zu einem Hohlkreuz führt. Dieses Hohlkreuz überbelastet die facettenartigen Wirbelgelenke, sodass sekundär auch Rückenschmerzen auftreten können. Betroffene, bei denen sich eines oder mehrere der genannten Symptome zeigen, sollten sich vom Orthopäden untersuchen lassen. Je früher eine Hüftdysplasie erkannt wird, desto besser und nachhaltiger können wir weitere Schäden vermeiden.</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/triple-osteotomie-oder-pao/" target="_blank" rel="noopener">„Triple oder PAO? Experte im Interview“</a></div></div>



<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Gibt es bei der Hüftdysplasie Faktoren, die das Auftreten bestimmter Symptome beeinflussen?</p>



<p><strong>PD Dr. med. Daniel Dornacher</strong>: Ja. Wir wissen, dass die Gewebequalität eine große Rolle spielt. Ein schwaches Bindegewebe und weiche Bänder sorgen zum einen dafür, dass ein Mensch sehr beweglich ist, zum anderen aber auch für eine größere Instabilität in den Gelenken. Wenn jemand zum Beispiel im Stand bei gestreckten Knien nicht nur die Fingerspitzen, sondern die ganze Handfläche auf den Boden legen, die Finger 90 Grad überstrecken oder den Daumen an den Unterarm bringen kann, sind das Indikatoren für eine Kapselbandweichheit. Sind die Kapselbänder weich, kann die Hüfte weniger gut im Zaum gehalten werden und die genannten Symptome können verstärkt auftreten. Davon betroffen sind vor allem junge Frauen. </p>



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<div class="su-service"><div class="su-service-title" style="padding-left:59px;min-height:45px;line-height:45px"><i class="sui sui-exclamation-circle" style="font-size:45px;color:#00c1a7"></i> Info: Der Kapsel-Band-Apparat der Hüfte</div><div class="su-service-content su-u-clearfix su-u-trim" style="padding-left:59px"></div></div>



<div class="wp-block-group"><div class="wp-block-group__inner-container is-layout-flow wp-block-group-is-layout-flow"><div class="wp-block-image">
<figure class="alignleft size-large is-resized"><img decoding="async" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Kapsel-Band-Apparat.jpeg" alt="Der Kapsel-Band-Apparat kann bei HD schmerzen" class="wp-image-1620" width="635" height="476" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Kapsel-Band-Apparat.jpeg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Kapsel-Band-Apparat-300x225.jpeg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Kapsel-Band-Apparat-768x576.jpeg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Kapsel-Band-Apparat-80x60.jpeg 80w" sizes="(max-width: 635px) 100vw, 635px" /></figure>
</div>


<p><br>Der Kapsel-Band-Apparat der Hüfte ist der kräftigste des menschlichen Körpers. Der Begriff „Kapsel-Band-Apparat“ bezeichnet die Einheit von Gelenkkapsel und Bändern eines Gelenks, die in einer engen funktionalen Verbindung stehen: Zusammen sorgen Gelenkkapsel und Bänder für Stabilität im Gelenk. Bei der Gelenkkapsel handelt es sich um eine Bindegewebshülle um das Gelenk herum. Sie wird durch Bänder stabilisiert und verstärkt, von denen, im Falle des Hüftgelenks, einige sich innerhalb der Kapsel befinden, andere schraubenförmig um den Oberschenkelknochenhals herumgewickelt sind. Sind Bindegewebe und Kapselbänder genetisch bedingt eher weich, führt das zu größerer Instabilität im Gelenk. (Alle Abbildungen sind <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftgelenk" target="_blank" rel="noopener">als gemeinfrei gekennzeichnet</a>)</p>
</div></div>



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<div style="height:27px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Hüftdysplasie und Knieschmerzen: Gibt es einen Zusammenhang?</strong></h3>



<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Wie hängen Hüft- und Kniegelenke zusammen? Oder anders: Können auch Kniebeschwerden auf eine Hüftdysplasie hindeuten?</p>



<p><strong>PD Dr. med. Daniel Dornacher</strong>: Ein reiner, isolierter Knieschmerz ist in der Regel nicht auf eine Hüftdysplasie zurückzuführen. Menschen, die über Schmerzen im Kniegelenk klagen, haben meistens auch ein Knieproblem. Patienten oder Patientinnen jedoch, die zusätzlich zur Hüftdysplasie eine Oberschenkelknochendrehstörung haben, könnten einen vorderen Knieschmerz fühlen, weil die Kniescheiben aufgrund der Drehstörung nicht ausreichend zentriert in der Kniescheibengleitrinne des Oberschenkelknochens laufen. Bei Kindern und Jugendlichen kann es außerdem vorkommen, dass ein Hüftschmerz als Knieschmerz fehlinterpretiert wird, weil dieser über eine Nervenfortleitung hierhin ausstrahlt. Zudem können vor allem kleinere Kinder Schmerzen nicht präzise zuordnen. Bei Kindern und Jugendlichen gilt für den Orthopäden deshalb der Leitsatz: „Schmerzen im Knie vergiss die Hüfte nie!“ Erwachsene können ihr Empfinden differenzierter beurteilen und die Beschwerden genauer lokalisieren. Alles in allem steckt hinter Knieschmerzen eher selten ein Hüftproblem.</p>



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<p style="font-size:23px"><strong>Buchtipp</strong></p>



<div class="wp-block-group alignwide"><div class="wp-block-group__inner-container is-layout-flow wp-block-group-is-layout-flow">
<div class="wp-block-media-text alignwide is-stacked-on-mobile is-vertically-aligned-center" style="grid-template-columns:24% auto"><figure class="wp-block-media-text__media"><img decoding="async" width="422" height="600" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Buchcover-Orthopaedie-fuer-Patienten.jpeg" alt="" class="wp-image-1644 size-full" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Buchcover-Orthopaedie-fuer-Patienten.jpeg 422w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Buchcover-Orthopaedie-fuer-Patienten-211x300.jpeg 211w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/04/Buchcover-Orthopaedie-fuer-Patienten-42x60.jpeg 42w" sizes="(max-width: 422px) 100vw, 422px" /></figure><div class="wp-block-media-text__content">
<p></p>



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<div style="height:21px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Also ist es nicht zwingend erforderlich, die Hüfte mitzuröntgen, wenn Kinder oder junge Erwachsene über Knieschmerzen klagen?</p>



<p><strong>PD Dr. med. Daniel Dornacher</strong>: &nbsp;Nie zwingend! Deshalb muss vor einer Röntgenuntersuchung immer eine körperliche Untersuchung stattfinden. Wenn wir nach der körperlichen Untersuchung mit spezifischen Tests den Verdacht auf eine Hüfterkrankung haben, dann rechtfertigt sich eine Röntgenuntersuchung der Hüfte.</p>



<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Herzlichen Dank für dieses Gespräch!</p>



<p class="has-text-align-center">***</p>



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<p style="font-size:17px"><div class="su-service"><div class="su-service-title" style="padding-left:40px;min-height:26px;line-height:26px"><i class="sui sui-info-circle" style="font-size:26px;color:#00c1a7"></i> Transparenzhinweis</div><div class="su-service-content su-u-clearfix su-u-trim" style="padding-left:40px">Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Werbelink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich vom jeweiligen Anbieter eine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich.</div></div>



<p></p>
<p>Der Beitrag <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdysplasie-symptome-erwachsene/">Hüftdysplasie: Symptome bei Erwachsenen erläutert von Privatdozent Dr. med. Daniel Dornacher</a> erschien zuerst auf <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de">Leben mit Hüftdysplasie</a>.</p>
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		<title>Triple oder PAO? Eine Gegenüberstellung mit Prof. Dr. med. Henning Windhagen</title>
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		<pubDate>Fri, 26 Feb 2021 14:30:13 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Experteninterviews]]></category>
		<category><![CDATA[Nach der Diagnose]]></category>
		<category><![CDATA[Therapie]]></category>
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					<description><![CDATA[<a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/triple-osteotomie-oder-pao/" title="Triple oder PAO? Eine Gegenüberstellung mit Prof. Dr. med. Henning Windhagen" rel="nofollow"><img width="540" height="539" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Triple-oder-PAO-Beitragsbild.png" class="webfeedsFeaturedVisual wp-post-image" alt="" style="display: block; margin: auto; margin-bottom: 5px;max-width: 100%;" link_thumbnail="1" decoding="async" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Triple-oder-PAO-Beitragsbild.png 540w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Triple-oder-PAO-Beitragsbild-300x300.png 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Triple-oder-PAO-Beitragsbild-150x150.png 150w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Triple-oder-PAO-Beitragsbild-435x435.png 435w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Triple-oder-PAO-Beitragsbild-60x60.png 60w" sizes="(max-width: 540px) 100vw, 540px" /></a><p>Zur Behandlung der Hüftdysplasie bei Erwachsenen gibt es zwei Standardoperationen: die Triple-Osteotomie und die PAO. Viele Betroffene sind unsicher, welches OP-Verfahren das richtige für sie ist. Der Orthopäde Professor Dr. med. Henning Windhagen, Direktor der Orthopädischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover, hat mit beiden Methoden langjährige Erfahrungen. Ein Gespräch. Triple-Osteotomie oder PAO: Es hat sich &#8230; </p>
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										<content:encoded><![CDATA[<a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/triple-osteotomie-oder-pao/" title="Triple oder PAO? Eine Gegenüberstellung mit Prof. Dr. med. Henning Windhagen" rel="nofollow"><img width="540" height="539" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Triple-oder-PAO-Beitragsbild.png" class="webfeedsFeaturedVisual wp-post-image" alt="" style="display: block; margin: auto; margin-bottom: 5px;max-width: 100%;" link_thumbnail="1" decoding="async" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Triple-oder-PAO-Beitragsbild.png 540w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Triple-oder-PAO-Beitragsbild-300x300.png 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Triple-oder-PAO-Beitragsbild-150x150.png 150w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Triple-oder-PAO-Beitragsbild-435x435.png 435w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Triple-oder-PAO-Beitragsbild-60x60.png 60w" sizes="(max-width: 540px) 100vw, 540px" /></a>
<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1024" height="759" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-Prof-Henning-Windhagen-1024x759.png" alt="Pao-oder-Triple-Prof-Windhagen" class="wp-image-1290" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-Prof-Henning-Windhagen-1024x759.png 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-Prof-Henning-Windhagen-300x222.png 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-Prof-Henning-Windhagen-768x569.png 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-Prof-Henning-Windhagen-81x60.png 81w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-Prof-Henning-Windhagen.png 1080w" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /></figure>



<p class="has-drop-cap">Zur Behandlung der Hüftdysplasie bei Erwachsenen gibt es zwei Standardoperationen: die Triple-Osteotomie und die PAO. Viele Betroffene sind unsicher, welches OP-Verfahren das richtige für sie ist. Der Orthopäde Professor Dr. med. Henning Windhagen, Direktor der Orthopädischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover, hat mit beiden Methoden langjährige Erfahrungen. Ein Gespräch.</p>



<span id="more-1286"></span>



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<h2 class="wp-block-heading">Triple-Osteotomie oder PAO: Es hat sich viel verändert</h2>



<p>Machen wir zuerst eine Zeitreise: Wer vor 20 Jahren als erwachsener Mensch die Diagnose Hüftdysplasie bekam und nach Behandlungsmöglichkeiten suchte, stieß sehr bald auf zwei Begriffe: „Triple-Osteotomie“ und „Dortmund“. Die Triple-Osteotomie (auch unter dem Namen „Dreifache Beckenosteotomie“ bekannt) ist ein OP-Verfahren, bei dem die drei Beckenknochen, die die Hüftpfanne bilden, durchtrennt werden, sodass die Hüftpfanne in eine günstigere Position gebracht werden kann. Diese Operationsmethode wurde in den 70-er Jahren in Dortmund entwickelt und seither schwerpunktmäßig an den Städtischen Kliniken Dortmund (heute „Klinikum Dortmund“) eingesetzt. Damals gab es nicht viele andere Standorte in den DACH-Ländern, an denen die OP in nennenswerter Zahl durchgeführt wurde.</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/triple-osteotomie/" target="_blank" rel="noopener">„Triple-Osteotomie: Was Du über die OP wissen musst“</a></div></div>



<p>Zurück ins Jahr 2021: Nach wie vor ist die Dreifache Beckenosteotomie eine Standardoperation zur Behandlung der Hüftdysplasie. Neben Dortmund verfügen viele weitere Kliniken im deutschsprachigen Raum über Expertise mit diesem Verfahren. Einige Häuser haben seine Nachbehandlung abgewandelt: So gibt es den Eingriff auch in einer Variante mit „kurzer Nachbehandlung“, bei der Patient:innen recht schnell nach der OP wieder beugen, sitzen und früher wieder belasten dürfen.</p>



<p>Heute kommt hierzulande aber auch eine zweite OP-Methode standardmäßig zum Einsatz: die Periazetabuläre Osteotomie (PAO). Inzwischen haben sich viele Kliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf dieses Verfahren spezialisiert. Die PAO hat ebenfalls die Neuorientierung der Hüftpfanne zum Ziel, aber anders als bei der Triple-Osteotomie erfolgen die Knochenschnitte um die Hüftpfanne herum („periazetabulär“). Sitzbein und Darmbein werden nicht vollständig durchtrennt, der hintere Beckenring bleibt bei der PAO intakt. </p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/hueftdysplasie-op-pao/" target="_blank" rel="noopener">„Die PAO (Periazetabuläre Osteotomie) im Überblick“</a></div></div>



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<div class="su-service"><div class="su-service-title" style="padding-left:59px;min-height:45px;line-height:45px"><i class="sui sui-exclamation-circle" style="font-size:45px;color:#00c1a7"></i> Info: Knochenschnitte bei Triple und PAO im Vergleich</div><div class="su-service-content su-u-clearfix su-u-trim" style="padding-left:59px"></div></div>



<figure class="wp-block-gallery aligncenter has-nested-images columns-default is-cropped wp-block-gallery-1 is-layout-flex wp-block-gallery-is-layout-flex">
<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1020" height="800" data-id="1096" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-Triple-Osteotomie.jpeg" alt="Hüftdysplasie-OP Triple-Osteotomie Knochenschnitte" class="wp-image-1096" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-Triple-Osteotomie.jpeg 1020w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-Triple-Osteotomie-300x235.jpeg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-Triple-Osteotomie-768x602.jpeg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-Triple-Osteotomie-77x60.jpeg 77w" sizes="(max-width: 1020px) 100vw, 1020px" /><figcaption>Triple</figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1020" height="756" data-id="1156" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien.jpeg" alt="Hüftdysplasie-OP: Knochenschnitte bei der PAO" class="wp-image-1156" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien.jpeg 1020w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien-300x222.jpeg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien-768x569.jpeg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2020/11/Hueftdysplasie-OP-PAO-Osteotomien-81x60.jpeg 81w" sizes="(max-width: 1020px) 100vw, 1020px" /><figcaption>PAO</figcaption></figure>
<figcaption class="blocks-gallery-caption">Während bei der „Dreifachen“ alle drei Beckenknochen (Sitzbein, Schambein, Darmbein) vollständig durchtrennt werden, erfolgen die Schnitte bei der PAO um die Hüftpfanne herum. Sitzbein und Darmbein werden nicht vollständig durchtrennt, dadurch bleibt der hintere Beckenring intakt und das Becken im Ganzen stabil.</figcaption></figure>



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<p>Erwachsene, die heute die Diagnose Hüftdysplasie bekommen und online nach Informationen suchen, werden zügig auf Vergleiche zwischen PAO und Triple-Osteotomie stoßen. In Foren oder Facebook-Gruppen, in denen Betroffene sich austauschen, finden sie auch Aussagen wie: „Warum sollte ich mir eine Triple-Osteotomie antun, wenn ich nach der PAO doch viel schneller wieder fit bin?“ Das verunsichert vor allem jene Patient:innen, denen ein Spezialist oder eine Spezialistin für Hüftdysplasie zuvor zur Dreifachen Beckenosteotomie geraten hat.</p>


<div class="su-note"  style="border-color:#d8dddc;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;"><div class="su-note-inner su-u-clearfix su-u-trim" style="background-color:#f2f7f6;border-color:#ffffff;color:#333333;border-radius:20px;-moz-border-radius:20px;-webkit-border-radius:20px;">Lies auch: <a href="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wann-muss-eine-hueftdysplasie-operiert-werden/" target="_blank" rel="noopener">„Wann muss eine Hüftdysplasie operiert werden? Experte gibt Antwort“</a></div></div>



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<h2 class="wp-block-heading">Experteninterview mit Prof. Dr. med. Henning Windhagen</h2>


<div class="wp-block-image">
<figure class="alignright size-large is-resized"><img decoding="async" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Prof-Henning-Windhagen-1024x854.jpg" alt="Prof Windhagen Annastift Hannover" class="wp-image-1294" width="226" height="188" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Prof-Henning-Windhagen-1024x854.jpg 1024w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Prof-Henning-Windhagen-300x250.jpg 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Prof-Henning-Windhagen-768x641.jpg 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Prof-Henning-Windhagen-72x60.jpg 72w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Prof-Henning-Windhagen.jpg 1080w" sizes="(max-width: 226px) 100vw, 226px" /><figcaption>Experte Prof. Dr. med. Henning Windhagen (Foto: privat)</figcaption></figure>
</div>


<p>Der Orthopäde Professor Dr. med Henning Windhagen kennt beide Verfahren sehr genau und kann Orientierung geben. Er ist Direktor der Orthopädischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover im Annastift, einer von nur wenigen Kliniken in Deutschland, an denen beide OP-Methoden vorgenommen werden. Wie haben sich die Triple-Osteotomie und die PAO in den vergangenen Jahren entwickelt? Für wen kommt welcher Eingriff infrage? Und hat die eine Operation deutliche Vorteile der anderen gegenüber? Darüber habe ich mit ihm im Interview gesprochen.</p>



<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Herr Professor Windhagen, an Ihrer Klinik ist sowohl die Triple-Osteotomie als auch die Periazetabuläre Osteotomie (PAO) möglich. Welche Operation führen sie häufiger durch?</p>



<p><strong>Prof. Dr. med. Henning Windhagen</strong>: Wir nehmen heute weitaus häufiger die PAO vor. In den letzten zwanzig Jahren hat sich viel verändert: Es hat einen Shift von der Dreifachen <em>Beckenosteotomie nach Tönnis und Kalchschmidt</em> hin zur <em>Periazetabulären Osteotomie nach Ganz</em> gegeben. Vor 15 Jahren haben wir im Annastift noch ausschließlich die Triple-Osteotomie gemacht, inzwischen beträgt ihr Anteil an den Operationen, die wir bei Hüftdysplasie durchführen, unter fünf Prozent.</p>



<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Unterscheiden sich denn die Ergebnisse beider OP-Techniken?</p>



<p><strong>Prof. Dr. med. Henning Windhagen</strong>: Nein, hinsichtlich der Resultate lassen sich keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Früher dachte man, dass sich die PAO nur bei weniger stark ausgeprägten Hüftdysplasien mit einem nicht allzu spitzen CE-Winkel eignet – dass man also, wenn der CE-Winkel gegen 0 geht oder sogar negativ ist, besser auf die Triple-Osteotomie zurückgreift. Heute wissen wir, dass die PAO nahezu dasselbe Korrekturpotenzial hat.</p>



<div style="height:6px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



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<div class="su-service"><div class="su-service-title" style="padding-left:59px;min-height:45px;line-height:45px"><i class="sui sui-exclamation-circle" style="font-size:45px;color:#00c1a7"></i> Info: CE-Winkel</div><div class="su-service-content su-u-clearfix su-u-trim" style="padding-left:59px"></div></div>


<div class="wp-block-image">
<figure class="alignleft size-large is-resized"><img decoding="async" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Hueftdysplasie-CE-Winkel.png" alt="Hüftdysplasie CE-Winkel" class="wp-image-1343" width="206" height="189" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Hueftdysplasie-CE-Winkel.png 540w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Hueftdysplasie-CE-Winkel-300x276.png 300w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/Hueftdysplasie-CE-Winkel-65x60.png 65w" sizes="(max-width: 206px) 100vw, 206px" /></figure>
</div>


<p>Der CE-Winkel (englisch: „Center Edge Angle“, auf deutsch auch „Zentrum-Ecken-Winkel“ genannt) ist entscheidend bei der Beurteilung einer Dysplasie. Er gibt Auskunft darüber, wie gut die Hüftpfanne den Hüftkopf überdacht. Seine Schenkel werden von der Längsachse des Körpers und der Verbindungslinie von der Hüftkopfmitte zum oberen Pfannendachrand gebildet. Bei Erwachsenen sollte dieser Winkel größer als 26 Grad sein. Bei einem CE-Winkel von weniger als 20 Grad liegt eine Hüftdysplasie vor. Ein CE-Winkel &lt; 15 Grad ist <a href="https://flexikon.doccheck.com/de/CE-Winkel" target="_blank" rel="noopener">„sicher pathologisch“.</a></p>



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<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Warum entscheiden Sie trotzdem vereinzelt für die Triple-Osteotomie? Oder anders: Wovon hängt es ab, ob Sie doch eher zur Dreifachen raten?</p>



<p><strong>Prof. Dr. med. Henning Windhagen</strong>: Wir entscheiden zum einen dann für die Dreifache, wenn ein Patient oder eine Patientin ein sehr schmales Becken hat, sodass man Schwierigkeiten hätte, Schrauben sicher zu verankern. Zum anderen erwägen wir die Triple-Osteotomie, wenn der CE-Winkel extrem gering ist, das heißt, wenn der Hüftkopf nur sehr schlecht überdacht wird. Bedingung für die Triple-Osteotomie ist, dass keine extreme Fehlstellung in der Saggitalebene vorliegt. Das bedeutet: Die Hüftpfanne darf nicht stark nach vorn oder nach hinten kippen. Prinzipiell ist die Triple dann auch geeignet, die PAO aber wesentlich eleganter.</p>



<h3 class="wp-block-heading">PAO oder Triple? Unterschiede während und nach der OP</h3>



<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Was sind die zentralen Unterschiede während des Eingriffs?</p>



<p><strong>Prof. Dr. med. Henning Windhagen</strong>: Die PAO ist der schnellere Eingriff. Die Operation ist kürzer und geht aufgrund der geringeren Zeit mit weniger Blutverlust einher. Anders als bei der Triple-Osteotomie müssen wir den Patienten oder die Patientin während der OP nicht umlagern. Allerdings ist die Periazetabuläre Osteotomie auch schwerer zu operieren. Bei der Dreifachen setzt man drei glatte Schnitte „geradeaus“. Bei der PAO setzt man einen Kantenschnitt und muss ertasten, wo man meißeln muss.</p>



<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Was sind die häufigsten Komplikationen?</p>



<p><strong>Prof. Dr. med. Henning Windhagen</strong>: Bei der Triple-Osteotomie bleibt die Stabilität im Becken nicht erhalten. Hier kann es eher zu Pseudarthrosen am Schambein kommen – allerdings können diese auch nach einer PAO auftreten. Bei der PAO ist die Gefahr leicht erhöht, dass man nicht die perfekte Reposition erreicht.</p>



<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Wer sich online über die Vorteile der PAO gegenüber der Triple-Osteotomie informiert, liest, dass der Geburtskanal unverändert bleibe und Frauen nach diesem Eingriff normal gebären können. Geht das denn nach der Triple-Osteotomie nicht mehr?</p>



<p><strong>Prof. Dr. med. Henning Windhagen</strong>: Dieser Punkt galt immer als besonders starkes Argument für die PAO. Eine Geburt ist nach einer Periazetabulären Osteotomie jedenfalls mit Sicherheit nicht schwerer. Das bedeutet jedoch nicht, dass Frauen nach einer Dreifachen Beckenosteotomie zwangsläufig fürchten müssen, nicht mehr normal gebären zu können. Es gibt dazu keine vergleichenden Studien. Bei Kongressen, die ich besucht habe, konnten die Operateure der Triple-Osteotomie immer wieder belegen, dass auch nach ihrem Eingriff in den allermeisten Fällen eine ganz normale Geburt möglich ist. So hat es sich auch bei unseren Patientinnen verhalten.</p>



<h3 class="wp-block-heading">Hat die Triple-Osteotomie bald ausgedient? </h3>



<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Die Periazetabuläre Osteotomie ist nicht nur der schnellere Eingriff. Im Unterschied zur Triple-Osteotomie mit langer Nachbehandlung können Patient:innen nach der PAO gleich wieder beugen und sitzen. Ist sie also schlichtweg die bessere OP?</p>



<p><strong>Prof. Henning Windhagen</strong>: Das würde ich nicht so absolutistisch betrachten. Bei beiden ist der Grundgedanke gleich, beide sind dreidimensionale Rekonstruktionen, mit denen sich sehr gute Hüftpfannenkorrekturen erreichen lassen. Und wie schnell Operierte wieder fit werden, ist immer auch eine individuelle Frage. Einige Patienten können wir nach der PAO schon nach vier Tagen entlassen, andere bleiben zehn Tage in der Klinik. Im Allgemeinen ist die PAO gegenüber der Triple-Osteotomie aus Patientensicht aber durchaus vorteilhaft. Insofern kann man schon sagen, dass sich alles in die richtige Richtung entwickelt.</p>



<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Heißt das, dass die Dreifache Beckenosteotomie in absehbarer Zeit ausgedient hat? Wie beurteilen Sie die Entwicklung mit Blick auf die Zukunft?</p>



<p><strong>Prof. Henning Windhagen</strong>: Ich halte es für möglich, dass die Triple-Osteotomie in einigen Jahren kaum noch durchgeführt wird. Das hat vor allem folgenden Grund: Die Dreifache Beckenosteotomie ist weitgehend auf Deutschland und Österreich beschränkt geblieben. Die PAO hingegen hat sich von der Schweiz aus auch anderswo durchgesetzt und wird international weitaus häufiger vorgenommen. Nachwuchs-Operateure hierzulande lernen heutzutage fast nur noch die PAO. Die Triple-Osteotomie wird unterdessen kaum mehr weiterentwickelt. Darüber hinaus hat sich die Diagnostik im Babyalter stetig verbessert, sodass es von Jahr zu Jahr immer weniger erwachsene Patient:innen mit schweren Dysplasien gibt.</p>



<p><strong><span style="color:#00c1a7" class="has-inline-color">Leben mit Hüftdysplasie</span></strong>: Vielen Dank für dieses Gespräch!</p>



<p class="has-text-align-center">***</p>



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<figure class="aligncenter size-large"><img decoding="async" width="578" height="1024" src="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-pinit-578x1024.png" alt="Triple oder PAO pinit" class="wp-image-1388" srcset="https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-pinit-578x1024.png 578w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-pinit-169x300.png 169w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-pinit-768x1361.png 768w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-pinit-867x1536.png 867w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-pinit-34x60.png 34w, https://leben-mit-hueftdysplasie.de/wp-content/uploads/2021/02/PAO-oder-Triple-pinit.png 1072w" sizes="(max-width: 578px) 100vw, 578px" /></figure>
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